Spessartfährte Junge Jossa Lettgenbrunn


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 12.31km
Gehzeit: 02:59h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 152
Höhenprofil und Infos

Eine der Spessartfährten, die entlang des Fernwanderwegs Spessartbogen eingerichtet wurden, führt uns in den staatlich anerkannten Erholungsort Lettgenbrunn, der zur Gemeinde Jossgrund gehört. Wir starten die Tour im Ortskern in der Sudentenstraße auf Höhe des Jagdhotels Sudetenhof.

Wir gehen die Sudetenstraße aufwärts zur Kirche Lettgenbrunn, die 1953-54 als Doppelkirche für die evangelische und die katholische Gemeinde im Heimatstil errichtet wurde. Die alte Dorfkirche war in den 1930er Jahren zerstört worden, als Lettgenbrunn zum Bombenabwurf-Übungsplatz erklärt, geräumt und dann vollständig zerstört wurde. Nach dem Krieg besiedelten Flüchtlinge den Ort und errichteten das Dorf neu.

Von Lettgenbrunn aus führt die Spessartfährte hinauf zum Beilstein (500m). Der Beilstein ist ein Basaltkegel inmitten der Buntsandsteinflächen des Spessarts. Auf dem Beilstein finden sich die spärlichen Reste der frühmittelalterlichen Burg Beilstein aus dem 11. Jahrhundert. Im 15. Jahrhundert verlor die Burg ihre Bedeutung und verfiel seitdem. Die Anlage besteht heute nur noch aus einem Mauerring von ca. 12 Meter Länge. Das Gebiet am Beilstein steht seit 1930 unter Naturschutz.

Durch dichten Wald wandern wir weiter. Oberhalb von Lettgenbrunn läuft man am Waldrand entlang und genießt die schöne Aussicht auf den Ort, in dem die Jossa entspringt. Dann geht es wieder hinein in den Wald. Wir wandern vor bis zur Wildfeldhöhe (464m) kurz vor Pfaffenhausen.

An der Wildfeldhöhe ist der östliche Scheitelpunkt erreicht und es geht über die Köhlerhütte zurück ins Tal der jungen Jossa und nach Lettgenbrunn.

Bildnachweis: By Reise-Line (Own work) [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2022 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.65km
Gehzeit:
01:10h

Die Spessartspuren, welche größtenteils in Hessen verlaufen, zeichnen sich nicht unbedingt durch eine große Menge an Highlights aus – im Mittelpunkt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.49km
Gehzeit:
02:42h

Auf dieser Tour in Hessen geht es über rund zehneinhalb Kilometer fast ausschließlich durchs Dickicht und – obwohl der Spessart als Mittelgebirge...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.02km
Gehzeit:
02:35h

Die Tour durch die Natur verläuft zumeist um die 500er Höhenmarke, lediglich zur Orb-Quelle gehts abwärts bis auf 325m, schließlich wieder hinauf...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Naturschutzgebiet BeilsteinWildfeldhöheKöhlerhütte (Jossgrund)Spessartfährten
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt