Spechtweg (Regenstauf)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.69km
Gehzeit: 02:04h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 17
Höhenprofil und Infos

Der Markt Regenstauf in der Opferpfalz und am Regen hatte bereits im 14. Jahrhundert Marktrechte. In der Altstadt des Marktes Regenstauf finden sich einige hübsche Baudenkmäler. Auf dem 436m hohen Schlossberg ist der 1891 errichtete und 1952 erhöhte Schlossbergturm.

Wir starten östlich neben dem Schulzentrum an der Hauzensteiner Straße, am Taferlbaum, wo weitere Wege der Wanderfreunde starten, die auf Tiernamen hören, Amselweg, Eichhornweg, Habichtweg und Haseweg. Die Runden sind mit schwarzem Symbol auf weißem Richtungsweiser markiert und führen durch den Wald östlich von Regenstauf.

Wir biegen in den Steinbachweg, der zum Steinbachtal wird, am Lindenhof vorbei und in den Wald hinauf. Nach etwa 1,9km haben wir bei 476m den höchsten Punkt der Runde und treffen auf die Straße nach Maad. Die queren wir, wandern mit ihr zur Linken ein kleines Stück in Richtung Regenstauf und halten uns dann rechts, wieder in den Wald hinein sowie hinunter ins Regental.

Wir kommen an den Regen und das Regentalbad nebst Restaurant. Mit Flussansichten wandern wir die Regentalstraße in Richtung Zentrum. Auf der nördlichen Seite des Regens ist das Schloss Spindlhof als Bildungseinrichtung. Von der Lohstraße biegen wir in den Agnesweg, an dessen Ende halten wir uns rechts und wandern zum Schlossberg. Bei den Denkmälern und der Johannisweise beigen wir in den Bernhard-Gilles-Weg, der den Schlossberg umrundet. Vor über 500 Jahren stand dort eine Burg.

Der Weg leitet nicht zur Höhe und zum Aussichtsturm. Wir nehmen aber den Kreuzweg zum Turm. Am Schlossberg wurde das Konzept „Geschichte trifft Natur“ umgesetzt und man kann sich hier einiges anschauen. Bevor man in Regenstauf zum Ausgangsort zurückgeht, könnte man noch einen Schlenker durch das Ortszentrum machen.

Bildnachweis: Von Rosa-Maria Rinkl [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.92km
Gehzeit:
05:13h

Regenstauf ist ein Markt im Landkreis Regensburg und wird vom Regen benetzt, sowohl vom Fluss Regen als ab und an auch von oben. Es wird eine grüne...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.6km
Gehzeit:
03:13h

Der Markt Regenstauf in der Opferpfalz und am Regen hatte bereits im 14. Jahrhundert Marktrechte. In der Altstadt finden sich einige hübsche Baudenkmäler....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.73km
Gehzeit:
04:19h

Wir wandern durch die Gebiete der Gemeinden Bernhardswald und Wenzenbach. Dabei sind wir unterwegs durch Wald und Feldflur, es geht mit dem Gambach...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
RegenstaufRegental (Donau)Schloss Spindlhof
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt