Habichtweg (Regenstauf)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.6km
Gehzeit: 03:13h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 12
Höhenprofil und Infos

Der Markt Regenstauf in der Opferpfalz und am Regen hatte bereits im 14. Jahrhundert Marktrechte. In der Altstadt finden sich einige hübsche Baudenkmäler. Auf dem 436m hohen Schlossberg ist der 1891 errichtete und 1952 erhöhte Schlossbergturm eines davon. Unsere Runde führt uns hinauf in Richtung Hauzenstein.

Wir starten östlich neben dem Schulzentrum an der Hauzensteiner Straße, wandern im Uhrzeigersinn, treffen auf die R21, von der wir nach dem Kreuz links abbiegen und in den Wald kommen. Dort schlagen wir einen Bogen mit Bachlauf. Der Bogen führt uns über den höchsten Punkt der Wanderung bei ca. 500m. Vor Hauzenstein kommen wir an einem Steinbruch vorbei. Will man einen Gutshof (Vierflügelanlage) und ein Schloss (privat) sehen, könnte man einen Abstecher nach Hauzenstein unternehmen. Die Anlagen sind im Erscheinungsbild des 17./18. Jahrhunderts.

Ohne Abstecher führt die Wanderung durch den Wald federnd abwärts an den Rand von Neuhof und dort durch die Flurlandschaft. Kurz drauf wandern wir zurück in den Wald, kommen an kleinen Teichanlagen rund um den Adlerweiher vorbei und wandern nach Regenstauf.

Linkerhand unseres Weges ist ein Schwimmbad bei den Eckert-Schulen, die sich der beruflichen Aus- und Weiterbildung widmen, mit Campus, Mensa und auch Fernstudienangeboten. Ingenieur Peter Eckert unterrichtete 1946 noch in seiner Privatwohnung und legte damit den Grundstein. In seine Fußstapfen trat sein Sohn Dr. Robert Eckert. Heute beschäftigt die Bildungseinrichtung mit dem Hauptsitz in Regenstauf 1.800 Mitarbeitende an 50 Standorten. Der Enkel des Gründers ist jetzt am Ruder. Wir kommen durch den Lindenpark auf die Dr.-Robert-Eckert-Straße und zum Ausgangsort am Taferlbaum zurück.

Von dort starten weitere markierte Wege der Wanderfreunde: Amsel, Specht, Eichhorn und Hase. Die Markierungen sind mit schwarzen Tiersymbolen auf weißen Richtungsgebern zumeist an Bäumen angebracht, innerorts an den Laternenmasten.

Bildnachweis: Von planola [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.69km
Gehzeit:
02:04h

Der Markt Regenstauf in der Opferpfalz und am Regen hatte bereits im 14. Jahrhundert Marktrechte. In der Altstadt des Marktes Regenstauf finden sich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.92km
Gehzeit:
05:13h

Regenstauf ist ein Markt im Landkreis Regensburg und wird vom Regen benetzt, sowohl vom Fluss Regen als ab und an auch von oben. Es wird eine grüne...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.73km
Gehzeit:
04:19h

Wir wandern durch die Gebiete der Gemeinden Bernhardswald und Wenzenbach. Dabei sind wir unterwegs durch Wald und Feldflur, es geht mit dem Gambach...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
RegenstaufRegental (Donau)Hauzenstein (Wenzenbach)WenzenbachAdlerweiher (Regenstauf)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt