Große Regenstauf-Rundwanderung


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 19.92km
Gehzeit: 05:13h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 53
Höhenprofil und Infos

Regenstauf ist ein Markt im Landkreis Regensburg und wird vom Regen benetzt, sowohl vom Fluss Regen als ab und an auch von oben. Es wird eine grüne Burgstall- und Schloss-Runde, mit Start zwischen Kleinrampsau und Karlstein an der Karlsteiner Straße (R25). Wir passieren Burgruine Fostenberg, Schloss Karlstein, Burgstall Regenstauf am Schlossberg mit Schlossbergturm und Lourdesgrotte sowie den Burgstall Stadel.

Wir queren den Karlsteiner Bach und kommen zur Burgruine Forstenberg, bevor sich die Runde öffnet, die wir im Uhrzeigersinn wandern werden und zwar gen Süden nach Regenstauf. Die Burg Forstenberg, von der wenig erhalten ist, darunter ein Mauerrest des Bergfrieds, stammt vermutlich aus dem 13. Jahrhundert. Wir halten uns kurz drauf links und werden des Regenstaufer Stadtteil Karlstein erkunden.

Karlstein am Karlsteiner Bach, der hier zu einem Weiher aufgestaut ist, hat als Sehenswürdigkeit das Schloss Karlstein. Das ist seit 1862 in privatem Besitz der Grafen von Drechsel. Ein bekannter Spross war Offizier Max Ulrich Graf von Drechsel (1911-1944), Widerstandskämpfer des 20. Juli 1944. Das Schloss Karlstein geht auf eine mittelalterliche Burg zurück. Sein heutiges Aussehen erhielt es maßgeblich um 1900, wo es im Stil der Neugotik umgebaut wurde. Es ist von einem Park umgeben und im Südflügel findet in der Schlosskapelle wöchentlich ein katholischer Gottesdienst statt. Wir gehen eine kleine Nordrunde um ein Bächlein mit einem Natur-Lehrpfad und biegen anschließend auf die Birkenzanter Straße nach links ein.

Dann wandern wir mit Feldern und durch Wald gen Süden, mit Auf und Ab. Nach rund 4,3km stoßen wir auf einen Bach, mit dem wir rund 900m aufwärts wandern. Wald- und Feldflur sind auf der Route und wir durchstreifen das Örtchen Schneitweg. Nach rund 10,3km durch die Lande, geraten wir von Osten ins Stadtgebiet von Regenstauf. Wir spazieren: Steinbachtal, Steinbachweg, Hauzensteiner Straße, Frühlingstraße, Rosenstraße, Blumenstraße. Wenn wir Hunger haben, sollten wir jetzt einen Abstecher an die B15 und den Kirchplatz machen, denn da gibt’s Gastronomie – wie auch am Schlossberg (Öffnungszeiten beachten!).

Die Wanderung führt zum Schlossberg (436m), via Wäldchen Kraillenloch. Hier oben ist ein wenig touristisches Treiben mit einem Kreuzweg, Spielplätzen, man sieht Gedenkplätze, Schutzhütten, Ratsmöglichkeiten und den Schlossbergturm. Der sollte eigentlich 1891 ein Kapellenturm werden. Er misst 37m und ist Aussichtsturm. Die einstige Burg entstand im 11. Jahrhundert, von ihr sind Mauerreste erhalten. In einen einstigen Graben wurde eine Lourdesgrotte geschlagen. Der Schlossberg ist als Geotop gelistet. 12,6km haben wir unter den Sohlen, wenn wir uns auf den Rückweg machen, vom Schlossberg runter, durch den Wald.

Wenn der sich lichtet, tut sich Stadel am Regen vor uns auf. Auf einer kleinen Spornkuppe ist der Burgstall Stadel, mit geringen Resten der Burg aus dem 13. Jahrhundert. Von dort bis zum Ausgangsort sind es noch knapp 2km.

Bildnachweis: Von Sioz2k6 [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.69km
Gehzeit:
02:04h

Der Markt Regenstauf in der Opferpfalz und am Regen hatte bereits im 14. Jahrhundert Marktrechte. In der Altstadt des Marktes Regenstauf finden sich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.6km
Gehzeit:
03:13h

Der Markt Regenstauf in der Opferpfalz und am Regen hatte bereits im 14. Jahrhundert Marktrechte. In der Altstadt finden sich einige hübsche Baudenkmäler....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.79km
Gehzeit:
04:37h

Zum Markt Regenstauf gehört die Ortslage Ramspau mit dem Schloss Ramspau am Regen. Schloss Ramspau ist unser Start und Ziel. Steine der mittelalterlichen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Burgstall StadelBurg ForstenbergKarlstein (Regenstauf)RegenstaufSchloss Karlstein (Bayern)Schneitweg RegenstaufKraillenlochStadel (Regenstauf)Schlossbergturm (Regenstauf)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt