Spaziergang zum Jahrtausendturm an den Elbauen (Magdeburg)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.65km
Gehzeit: 02:16h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 11
Höhenprofil und Infos

Für einen Spaziergang in Magdeburg eignet sich diese kleine Runde gut. Mit dem Elbauenpark sowie dem Jahrtausendturm erkundet man hier eine schöne Ecke der Stadt und tauscht Plattenbau-Dschungel gegen Elbe und Grünflächen. Freilich können die insgesamt etwa zehn Kilometer dabei auch nur als Inspiration dienen und verlangen kein striktes Folgen. Je nach Laune darf an- und innegehalten werden, eine Stärkungs-, Kultur- oder Picknickpause eingeschoben.

In diesem Sinne steht Geschwindigkeit nicht auf dem Plan, höchstens auf der Pferderennbahn, welche wir später noch passieren. Von den natürlichen Elementen abgesehen erwarten Besucher ebenso Sehenswürdigkeiten kultureller und technischer Natur, die verschiedene Interessen ansprechen. Als Ausgangspunkt zu diesen dient uns der Parkplatz Zwischenwerkstraße an der Herrenkrugbrücke. Der Start auf der Rundroute ist allerdings beliebig wählbar und vom Bahnhof aus fußläufig zu erreichen.

Gegen den Uhrzeigersinn wollen wir uns zunächst in Richtung Süden am Elbufer entlangbewegen. Schnell gerät so schon ein spezielles Highlight, nämlich für Lokomotivenfreunde, mit dem Eisenbahnmuseum in Sicht. Unterschiedliche historische Bahnwagen und Züge sind darin ausgestellt. Wer hingegen mehr mit Wasserfahrzeugen anfangen kann, wirft am besten einen Blick ins Schiffahrtsmuseum Gustav Zeugner.

Ansonsten begleiten uns das Wasser und eine Reihe von Brücken auf dem südlichen Weg. In einem kleinen Grünareal findet sich das Otto-von-Guericke-Museum, welches das Leben des Wissenschaftlers nachzeichnet. Für die Stadt stellt er ohnehin eine bedeutende Persönlichkeit dar.

Bevor die Strecke die Elbe überquert, wandeln wir noch ein Stück an ihr hinab, passieren unter anderem ein paar Kirchen; Speiselokale wie das Café Del Sol locken auf eine gemütliche Pause. Schließlich breitet sich der Elbauenpark um uns herum aus.

Als eigentlicher Höhepunkt des Ausflugs weiß er mit seinen eingestreuten Gärten zu verzaubern und zum Schlendern zu verführen. Dazwischen erhebt sich der Jahrtausendturm, der neben seiner Funktion als Aussichtsturm gleichzeitig als Museum fungiert. Der Jahrtausendturm wurde anlässlich der Bundesgartenschau 1999 im Magdeburger Elbauenpark errichtet. Er beherbergt eine Ausstellung zur Entwicklung der Wissenschaften mit vielen anschaulichen, teils interaktiven Experimenten. Unter anderem kann man durch ein astronomisches Fernrohr die Uhr des Magdeburger Domes ablesen. Ein Foucaultsches Pendel, das in der Turmspitze aufgehängt ist, demonstriert die Rotation der Erde.

Nach dieser großen Auswahl an Entdeckungen geht es an der Pferderennbahn wieder zurück zum Startpunkt.

Bildnachweis: Von Kreuz und quer durch deutschland [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2022 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.7km
Gehzeit:
02:21h

Der Rundweg in Magdeburg ist etwa 9,7 Kilometer lang und auch für den ungeübten Wanderer gut zu absolvieren. Die Strecke ist überwiegend flach,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
408.89km
Gehzeit:
91:59h

Dieser Weg, ca. 409km rund, legt den Fokus auf die süßen Seiten des Lebens und ist gespurt auf dem Weg des Weißen Goldes der Magdeburger Börde:...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
357.24km
Gehzeit:
80:05h

Das Weiße Gold in der Magdeburger Börde bezieht sich einmal auf Zucker und die Rübe entlang der Süßen Tour (409km). Das Weiße Gold ist aber...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
MagdeburgElbauenparkJahrtausendturmElbetalOtto-von-Guericke-MuseumGalopprennbahn MagdeburgHerrenkrugpark
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt