Sonntägliche Wendelinsrunde


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 4.33km
Gehzeit: 01:01h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 8
Höhenprofil und Infos

Start- und Zielpunkt ist heute die St.Wendelinskappe. Die Homepage der Gemeinde Neuhausen beschreibt sie wie folgt: 1683 errichtet, thront die Wendelinskapelle auf einem Hügel umgeben von Bäumen. 1723/1724 war sie im Auftrag von Karl Dietrich d.J.v. Gemmingen ausgestattet worden. 1740 erfolgte eine erste Renovierung. 1935 wurde das Antependiumsbild des Hochaltars entwendet. Am Ende des zweiten Weltkrieges wurde die Kapelle stark beschädigt.

In den 1960er Jahren verschwanden die übriggebliebenen Bilder des Altaraufbaus mit seinen geschnitzten Palmwedeln und Sonnenblumen. Was blieb, ist die schöne Lage des saalartigen, halbrund schließenden Kapellenbaus mit seinem charakteristischen hölzernen Vordach über dem Westeingang.

Wir starten unsere kleine Wanderung um die St. Wendelins-Kapelle auf einem kleinen Parkplatz an der Verbindungsstraße zwischen Hamberg und Steinegg. Wir wandern zunäcst auf dem zur Kapelle führenden Wirtschaftsweg Richtung Neuhausen, überqueren dann kurz vor dem Ort die Landstraße und wandern nun auf schottrigem Geläuf durch die Felder. Bald biegen wir rechts ab und treffen

a) auf eine stattliche Anzahl grasender Pferde und
b) auf den Gäurandweg.

Nun geht es eine Weile auf dem Gäurandweg weiter, der uns in ein Wäldchen führt. Jetzt biegen wir links ab, treten bald wieder ins Freie mit schönem Blick hinüber nach Friolzheim und Tiefenbronn. Es geht nun auf dem Scheitelpunkt entlang, bald gehen wir ein Stück rechts den Hang hinab, um uns dann links zu halten, bald die Landstraße zu überqueren und recht schnell dann wieder am Ausgangspunkt unserer Wanderung angekommen zu sein.

Autor: Sigi2910
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Sigi2910 via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.61km
Gehzeit:
01:05h

Wir starten bei der St. Wendelins-Kapelle oberhalb von Steinegg, kreuzen gleich die Landstraße und danngeht es, vorbei an der Schwarzwald-Finca,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.56km
Gehzeit:
01:09h

Unsere Goldstadttour ist eigentlich ein Goldstadtspaziergang im Süden Pforzheims – genauer gesagt beim südlichen Nachbarort Neuhausen. Knappe...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.36km
Gehzeit:
01:16h

Wir starten an der idyllisch gelegenen St. Wendelin Kapelle, die malerisch zwischen den Orten Steinegg und Neuhausen auf einer Anhöhe thront. Gleich...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt