Soleleitungsweg: Von Ramsau nach Engedey (Berchtesgadener-Land)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.27km
Gehzeit: 03:39h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 104
Höhenprofil und Infos

Die Einheimischen sagen zu dieser Wanderung, man sei auf dem Balkon des lieben Gottes unterwegs sowie über die Sonnenterrasse der Ramsau. Die Streckenwanderung auf dem Soleleitungsweg hat lediglich einen auffälligen Anstieg, bleibt dann am Hang und führt zum Ziel hinab nach Engedey an die Ramsauer Ache und zu einer Gastronomie namens Watzmannblick. Einer Wallfahrtskirche werden wir auch begegnen: Bach, Berge, Sonne, Sole, Segen und „satt“, alles da! Auch eine Station, die uns in die Röhren blicken lässt.

Die Soleleitung von Ramsau bei Berchtesgaden führte über insgesamt 29km von Berchtesgaden nach Reichenhall. In Sudpfannen eines Bergwerks würde das flüssige Salz gewonnen und über die hölzerne Röhrenleitung über das Gebirge bis nach Reichenhall gepumpt. Von 1817 bis 1960 ging das. Ab 1961 floss die Sole durch eine neue Leitung über Hallthurm. 

Wir starten im Bergsteigerdorf Ramsau. „Bergsteigerdorf“ ist ein Qualitätssiegel des Österreichischen Alpenvereins und Ramsau ist die erste Gemeinde auf deutschem Boden, die die dort aufgeführten Kriterien einer nachhaltigen Entwicklung und des sanften Tourismus erfüllt und sich das hat bestätigen lassen. Zu Beginn, auf rund 664m, überqueren wir an der Straße Im Tal die Ramsauer Ache zwei Mal und kommen an der schmucken, offenen Kalvarienbergkapelle vorbei in die Naturlandschaft. 

Ab nun heißt es die ersten 2,5km hinauf zu gehen, bis man die 900m-Marke überschritten hat. Wir kommen davor auf dem Kunterweg an der hübsch im Wald gelegenen Wallfahrtskapelle Maria Kunterweg vorbei. Eigentlich heißt das Kirchlein Maria Himmelfahrt. Ihre Geschichte begann 1690 mit einer Muttergottesstatue, gefolgt von einer hölzernen Kapelle bis 1733 diese Kirche geweiht werden konnte. Sie hat zwei flankierende Türmchen, ist im Inneren mit wundervollen Stuckaturen und einem imposantem Deckenfresko versehen und zählt zu den originellsten Beispielen bayrischen Rokokos. 

Wir kommen wieder in bebautes Gebiet und zur Hindenburglinde, daneben Gastronomie an der Alpenstraße. Jetzt biegen wir in den Soleleitungsweg ein und mäandern mit ihm in östliche Richtung, am Zipfhäusl vorbei, in halber Hanglage mit Blick ins Wimbachtal und die Ramsau. Über den Klinggraben und das Sträßchen Bachmannweg gelangen wir nach Engedey und zur Bushaltestelle Ilsank. Von dort kann man zum Ausgangspunkt über die Deutsche Alpenstraße (B305) zurück fahren. 

Bildnachweis: Von Michael Fiegle [CC BY-SA 3.0 de, or GFDL], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.3km
Gehzeit:
03:15h

Die schöne Wanderrunde am Hochschwarzeck ist etwas länger als zehn Kilometer und liegt im gleichnamigen Skigebiet bei Ramsau. Die Tour ist nur für...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.68km
Gehzeit:
04:32h

Sehr viel Abwechslung und malerische Winkel mit der Kirche in Ramsau, den Gletscherquellen, dem Zauberwald, der beeindruckenden Marxenklamm, dem Hintersee,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.04km
Gehzeit:
02:54h

Die entspannte Wanderung gegen den Uhrzeigersinn bringt uns durch hellen heimischen Wald rund um den Götschenkopf bei Bischofswiesen zum Toten Mann...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
BergsteigerdorfEngedeyZipfhäuslRamsauer AcheRamsau bei BerchtesgadenBerchtesgaden
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt