Sigmaringen: Altstadt-Runde und Abstecher zum Wildpark Josefslust


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 15.77km
Gehzeit: 03:50h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 94
Höhenprofil und Infos

Die Hohenzollernstadt Sigmaringen, im Wappen einen Hirsch und im Stadtlogo die Schlosssilhouette, hat eine wundervolle Altstadt: Schloss Sigmaringen mit seinen Sammlungen, Sakralbauten, allen voran das barocke Juwel St. Johann, die Josefskapelle am Josefsberg, das Heimatmuseum im Runden Turm der Stadtbefestigung, wir wandern durch den ausgedehnten Wildpark Josefslust, genießen Donautal und den Prinzengarten.

Start ist am Bahnhof Sigmaringen, der an der Donautalbahn von Donaueschingen nach Ulm liegt. Den Prinzenpark in dessen Norden querend, kommen wir zum Leopoldplatz (1840-1849 entstanden) und stürzen uns gleich ins historische Getümmel. 

Die urkundliche Ersterwähnung Sigmaringens liegt im Jahr 1077, im Zusammenhang mit Rudolf dem Schwaben, der die Burg Sigimaringin belagerte. Heinrich IV. befreite Burg und Stadt auf seinem Rückweg vom berühmten „Gang nach Canossa“. Im 16. Jahrhundert wurde die Burganlage in wesentlichen Teilen zum Schloss Sigmaringen durch die Bautätigkeit der Hohenzollern. Eine Schlossführung ist ein wichtiger Punkt auf der To-Do-Liste in Sigmaringen.

1250 erhielt Sigmaringen Stadtrechte, 1454 das erste Rathaus. Das heutige Rathaus Sigmaringen wurde 1927 fertig, zeigt sich mit Arkadengang und Volutengiebelchen. Der Marktbrunnen aus dem Jahr 1826 wurde im Hüttenwerk Laucherthal gefertigt und zeigt Graf Johann von Hohenzollern-Sigmaringen.

Wir umrunden die Stadtpfarrkirche St. Johann, die 1757-63 unterhalb des Schlosses im barocken Stil gebaut wurde und auf eine 1247 genannte Burgkapelle zurückgeht. Nordwand und Turm stammen aus dem Jahr 1580. Es ist prunkvoll mit den Stuckkaturen, Bemalungen und den verzierten Altären. 

Der Altstadtrundgang führt zum Heimatmuseum Runder Turm. Als tatsächlich runder Turm wurde er um 1600 an einer Stadtmauerecke gebaut. Im Dreißigjährigen Krieg wurde er zerstört und mit einem achteckigen Aufbau und Zeltdach hergerichtet. Es beherbergt ein Heimat- und Stadtmuseum.

Wir wandern steil hinauf via Josefsstraße zum Josefsberg (630m) mit seiner kleinen oktogonalen Josefskapelle aus den Jahr 1629, 1660 umgebaut, 1739 erhielt sie die barocke Innenausstattung – sehr hübsch. Sehr gut ist auch der Blick über Sigmaringen.

Per Josefinenstraße geht es in die Alte Krauchenwieserstraße, von der wir nach gesamt etwa 3km nach rechts abbiegen und uns nach etwa 5,8km im Wildpark Josefslust wiederfinden. Durch den Hohenzollernschen Wildpark mit alten, knorrigen Bäumen, den Wassergräben, dem Gögginger und Ablacher Weiher, führt ein 35km langes Wanderwegenetz. Eingesperrte Tiere gibt es seit 2010 nicht mehr.

1727 ließ sich Fürst Joseph Friedrich von Hohenzollern sein Jagdschloss Josefslust bauen. Nach einem Ausbau und Sanierungen leben erneut Hohenzollern hier. Wir sind rund 11km gewandert und kommen an die L456, die Sigmaringen mit Krauchenwies verbindet, kommen an die Donau und durch den Prinzengarten zum Bahnhof zurück.

Bildnachweis: Von Berthold Werner [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.83km
Gehzeit:
04:43h

Eine wunderbare Verknüpfung von Stadt und Land ist die Runde von Sigmaringen ins malerische Tal der Lauchert. Das Laucherttal liegt zwischen der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.29km
Gehzeit:
03:54h

Gleich zu Anfang dieser sehr interessanten Runde aus der Gruppe der Donaufelsenläufe jagen sich bereits die Highlights: Amalienfelsen, Teufelsbrücke...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.31km
Gehzeit:
01:44h

Der kürzeste der Donaufelsenläufe um Sigmaringen im Naturpark Obere Donau ist die kleine, feine Witbergrunde mit reichlich Buchen-Mischwald einmal...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Prinzengarten (Sigmaringen)Bahnhof SigmaringenLeopoldplatz (Sigmaringen)Schloss SigmaringenRathaus SigmaringenHeimatmuseum Runder TurmJosefsberg (Sigmaringen)Wildpark JosefslustJagdschloss JosefslustSigmaringen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt