Sieben-Quellen-Rundtour am Pfrühlmoos


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 13.49km
Gehzeit: 03:25h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 60
Höhenprofil und Infos

Südlich des bekannten Naturschutzgebiets Murnauer Moos ist noch mehr Moos los – zwischen Eschenlohe, bei den Sieben Quellen und dem Golfclub Garmisch-Patenkirchen bei Oberau an der Loisach. Die Moose, die wir umrunden wollen heißen: Pfrühlmoos, Unterfilz und Oberfilz. Wer immer schon mal wissen wollte, wo die A 95 ausläuft, wird es heute selbst erfahren, in der Ferienregion Zugspitzland.

Die A95 verbindet München mit Garmisch-Patenkirchen und die letzte Abfahrt heißt Eschenlohe, anschließend geht die 67km lange Autobahn in die B2 über. Wir haben unseren Startparkplatz hinter dem Trachtenheim, am südlichen Ende der Schellenbergstraße in Eschenlohe im Loisachtal gefunden und halten uns gen Süden.

Wir queren die Urlaine, passieren Sportstätten und den Skilift Eschenlohe. Das etwas breitere Gewässer ist der Mühlbach „Bei den Sieben Quellen“. Er bildet eine natürliche Grenze zu den Filzen, die wir umrunden. Die Sieben Quellen sind Karstquellen in einem Quellteich, der als Ablauf den Mühlbach freigibt, der nach ca. 1,5km das frische Nass in die Loisach schüttet.

Das Pfrühlmoos ist von Norden aus gesehen, der Anführer der Mooskette. Man schaut über das Moos in die Alpspitze sowie das Wettersteingebirge mit der Zugspitze. Das Pfrühlmoos ist ein langgestrecktes Hochmoor. Wären wir Maler, würde man seine Staffelei auspacken. Die verschiedenen Landschaftsbilder hintereinander, die Farben und Linienführungen, wären fantastisch. Moos, Gräser, Auenwald, Bergmischwald, Felsen, Schneegipfel und Firmament. Im Winter schaut‘s hier sicher auch herrlich aus.

Wenn wir auf eine ausgebaute Straße stoßen, sind wir beim Golfplatz, kommen dann durch Wiesen an die Loisach und wandern mit der Loisach zur Linken gen Norden retour. Wiesen, Wäldchen Moosblicke, Flussansichten. Die Schöpfung hat ein Herz für Maler, Fotografen und Wanderer.

Bildnachweis: Von Kradanklueng [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.1km
Gehzeit:
04:26h

Wir starten unsere zweite Tageswanderung auf dem oberbayerischen Spitzenwanderweg in Eschenlohe im Loisachtal. Durch die Mühlstraße gehen zur Römerstraße...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.97km
Gehzeit:
02:00h

Ein Naturereignis steht uns heute bevor. Wir erwandern die Asamklamm, die bis zu dieser Benennung auch als Schwarze Brüll Klamm bekannt war. Hier...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
201.05km
Gehzeit:
58:28h

12 Etappen, 200 Kilometer, 6.800 Höhenmeter, unvergessliche Momente: Das ist der Spitzenwanderweg im Landkreis Garmisch-Partenkirchen, den man touristisch...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Sieben Quellen (Eschenlohe)Oberau (Garmisch-Partenkirchen)PfrühlmoosEschenlohe (Loisachtal)Loisachtal (Isar)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt