Schweinheimer Passion: Wallfahrt, Wein und Wald


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 7.29km
Gehzeit: 01:50h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 1
Höhenprofil und Infos

Schweinheim im Spessart ist ein schönes Ausflugsziel. Obwohl sich das Gebiet noch in Aschaffenburg befindet, geht es direkt in die Umgebung des Spessarts über und erlaubt uns so einen weiten Schlenker durch die natürliche Kulisse. Mit einer Länge von etwa sieben Kilometern eignet sich die Runde auch gut für weniger ausdauernde Wanderer. Es handelt sich mehr um einen langen Spaziergang, den motivierte Fußreisende aber weiter ausdehnen dürfen.

In diesem Sinne finden wir in der Strecke nicht mehr als eine Blaupause für eine gemütliche Flucht aus dem Alltag, auf dem Genuss und Frischluft zusammenfinden. Wir können uns noch vor Ort mit lokalen Leckereien eindecken, um später eine ausgiebige Rast im Grünen zu veranstalten. Start ist der BSC-Sportplatz am Stadtrand.

Auch Fans von Geschichten und Märchen kommen auf ihre Kosten, uns erwarten nämlich religiöse ebenso wie „sagenhafte“ Komponenten. Dafür gilt es, dem GPS-Track im Uhrzeigersinn bzw. dem gelben Schiffchen auf den Schildern zu folgen. Weite Wiesen und Felder breiten sich schnell vor den Augen aus und ziehen sich dem Horizont entgegen. Diese Kulisse teilen sie mit einem Waldareal, an dessen Rand wir uns zaghaft vorwärtsbewegen, ohne es komplett zu betreten. So lassen sich zu beiden Seiten unterschiedliche Anblicke genießen, zum Beispiel grasende Schafe oder Obstbäume.

Nach einem kleinen Anstieg auf einen Aussichtspunkt von gerade einmal circa 250 Metern Höhe begegnen Ausflüglern drei große Kreuze auf dem Sternberg neben Bänken, welche zum Platznehmen einladen. Vor dem Panorama macht sich ein Picknick gut.

Allerdings folgt schon bald ein Besuch im Hofgut, wo schmackhafter Rebensaft und dazu passende Mahlzeiten aufgetischt werden – die hiesigen Weinberge präsentieren sich uns schon auf dem Weg dorthin. Darauf schlängelt sich der Pfad durchs Stadtgebiet bis zurück zum Ausgangspunkt. Vorher lockt ein Abstecher zum sogenannten Frau-Holle-Kreisel. Erzählungen von der berühmten Sagengestalt genossen hier damals große Beliebtheit und eine Felsformation erinnerte einst an diese Protagonistin.

Bildnachweis: Von Maulaff [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2022 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.7km
Gehzeit:
01:34h

Südlich von Aschaffenburg-Schweinheim und östlich vom Main liegt das Naturschutzgebiet Ehemaliger Standortübungsplatz Aschaffenburg und Altenbachgrund....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.53km
Gehzeit:
02:04h

Südlich von Aschaffenburg-Schweinheim und östlich vom Main liegt der Altenbachgrund mit dem Naturschutzgebiet Ehemaliger Standortübungsplatz Aschaffenburg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.85km
Gehzeit:
01:13h

Diese Spazierwanderung bringt uns zu einigen Sehenswürdigkeiten der kreisfreien Mittelstadt Aschaffenburg in Unterfranken, in der Region Bayerischer...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schweinheim (Aschaffenburg)Sternberg (Aschaffenburg)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt