Schwarze Berge Wanderung (Wildpark und Freilichtmuseum am Kiekeberg)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 17.88km
Gehzeit: 04:12h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 76
Höhenprofil und Infos

Der Wildpark Schwarze Berge und das Freilichtmuseum am Kiekeberg bilden die Highlights dieser herrlichen, aber anspruchsvollen Tageswanderung. Durch den wunderbaren, facetteneichen Regionalpark Rosengarten führen verschiedene Halbtages- und Tagestouren. Sie alle leiten uns durch eine abwechslungsreiche Naturlandschaft, die sich aus lauschigen Waldabschnitten, blühenden Heideflächen, weiten Feldern und Wiesen, malerischen Tälern und luftige Höhen zusammensetzt.

Der Rundwanderweg Schwarze Berge gehört mit seiner stattlichen Länge von 18 Kilometern und den vielen Steigungen ganz sicher zu den anspruchsvollsten Touren des Regionalparks Rosengarten. Die Wege sind naturbelassen und unwegsam, oft verwurzelt und steinig. Festes Schuhwerk ist also für diese Wanderung durchaus ratsam.

Wegbeschreibung für den Wanderweg Schwarze Berge

Unsere interessante Rundwanderung beginnt am Freilichtmuseum am Kiekeberg. Dieses gehört bereits zu den Highlights der Wanderung und sollte vor oder nach der Tour unbedingt besucht werden.

Unser Weg führt uns zum herrlichen Wildpark Schwarze Berge. Hier erstreckt sich eine faszinierende hügelige Landschaft, die jedoch einen gewissen Anspruch hat, auf den sich der Wanderer einstellen sollte. Dafür bewegen wir uns auf naturbelassenen stillen Wegen, die uns viel Raum geben, die Stille zu atmen und zur Ruhe zu kommen.

Ausgedehnte Wälder laden zum Verschnaufen ein. Die kuppige Landschaft der Schwarzen Berge mit ihren luftigen Höhen und den tiefen Kuhlen entstand in der Eiszeit. Zeugnis davon geben die vielen Findlinge aus Skandinavien, die nahezu überall am Wegesrand zu finden sind. Unsere Wanderung führt uns über den Falkenbergweg zu einem ersten recht stattlichen Exemplar, dem Moisburger Stein.

Als nächstes passieren wir die Schulenburgs Eiche, eine Gedenkstätte zu Ehren des Widerstandskämpfers des Zweiten Weltkrieges Dietlof von der Schulenburg.

Weiter geht es über den Niedersachsenweg, bis wir zum Karlstein gelangen – einem besonders stattlichen Findling. Um uns über Herkunft, Geschichte und Geologie dieser Findlinge informieren zu können, führt uns unser Weg nun zum Findlingspfad an der Großmoddereiche. Danach folgen wir der Wegmarkierung weiter, vorbei am Paul-Roth-Stein nach Vahrendorf. Ein markierter Stichweg führt nun wieder zum Freilichtmuseum am Kiekeberg. Unsere Wanderung endet am Wildpark Schwarze Berge, den wir abschließend besuchen.

Bildnachweis: Von aeroid [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.51km
Gehzeit:
03:59h

Die Wanderrunde Heideschleife Schwarze Berge ist etwa 16,5 Kilometer lang und mit dem Heideschleife-Schild gut markiert. Da die Strecke etwas länger...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.71km
Gehzeit:
03:08h

Wir erkunden heute den Staatsforst Rosengarten und das Naturschutzgebiet Buchenwälder im Rosengarten (Regionalpark Rosengarten). Dabei sind wir unterwegs...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.38km
Gehzeit:
02:00h

Südlich von Hamburg und nördlich von Buchholz in der Nordheide erstreckt sich der Staatsforst Rosengarten. Hier wurde ab 2008 der Regionalpark Rosengarten...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Alvesen (Rosengarten)Karlstein (Schwarze Berge)Regionalpark RosengartenWildpark Schwarze BergeRosengarten (Landkreis Harburg)Ehestorf (Rosengarten)Regionalpark Rosengarten RundwanderwegeFreilichtmuseum am KiekebergMoisburger SteinSchulenburgs EicheGroßmoddereiche
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt