Schmugglerweg [60] Woffelsbach - Schmidt


20 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 14.18km
Gehzeit: 04:10h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 42
Höhenprofil und Infos

Seinen Namen hat der Weg aus der Nachkriegszeit, als der Kaffeeschmuggel aus Belgien eine der wichtigsten Einnahmequellen der Schmidter war. Schmidt wurde am Ende des 2. Weltkriegss zu über 90% zerstört, darunter auch die Pfarrkirche St. Hubertus. Mit dem Gewinn aus dem Schmuggel von Kaffee über die nahegelegene Grenze brachten die Schmidter ihre Familien durch und bauten ihre zerstörten Häuser wieder auf. Dies blieb dem damaligen Pfarrer Josef Beyer natürlich nicht verborgen.

Mit dem Wiederaufbau der Kirche ging es zunächst etwas weniger zügig voran. So sagte er in einer Predigt: „Ich weiss, dass ihr Kopfschmerzen vom vielen Geld bekommt. Bei mir ist es umgekehrt, weil ich nicht weiß, woher ich das Geld für den Wiederaufbau der Kirche nehmen soll.“ Ab jetzt opferten die Schmuggler einen Teil ihres Gewinns aus dem Kaffeegeschäft für den Wiederaufbau der Kirche. Sie trägt daher im Volksmund den Namen St. Mokka.

Quelle: Rureifel-Tourismus e.V.

Start/Ziel: "Neue Mitte", 52152 Simmerath-Woffelsbach

Autor: 'Maja'
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © 'Maja' via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.49km
Gehzeit:
02:57h

Was in den USA der Alkoholschmuggel während der Prohibition, war in der Rur-Eifel der Kaffeeschmuggel. In einer Zeit, da die Regierung das Kilo Kaffee...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
10.83km
Gehzeit:
02:53h

Schmidt ist ein Stadtteil von Nideggen und liegt oberhalb des Rursees. Hier beginnt die dritte Tagestour auf dem Wald-Wasser-Wildnis-Weg durch die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.59km
Gehzeit:
02:18h

Rundwanderung von Woffelsbach hinauf in Buchen-und Eichenwälder, mit tollen Ausblicken auf den Rursee und Einkehrmöglichkeit (Forellenhof, Telefon...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt