Schlossweg vom Schloss Holte zum Mühlcafé im Ölbachtal


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 12.78km
Gehzeit: 02:55h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 120
Höhenprofil und Infos

Ausgehend vom Jagdschloss im ostwestfälischen Schloß Holte-Stukenbrock wollen wir heute durch den Holter Wald nach Verl wandern. Die relativ ebene Route führt uns entlang am naturnahen Ölbach, einem Zufluss des Wapelbachs.

Wir starten unserer Wanderung auf der Straße Am Schloss vor dem Jagdschloss Holte. Das barocke Wasserschloss stammt aus dem 17. Jahrhundert und steht auf einer Insel in einem Hausteich, der vom Ölbach gespeist wird. Das Schloss ist ein Nachfolgebau einer Wasserburg aus dem 14. Jahrhundert, die 1556 durch ein Feuer zerstört wurde.

Wir wandern los. Über die Landstraße gelangen wir auf den Forstweg. Dieser führt uns gen Westen und leicht bergab in den Holter Wald hinein. Nach 1,6 Kilometern biegen wir nach links auf den Brunnenweg ab. Dieser führt uns weiter durch den Wald, bis wir südlich von Sende den Holter Wald verlassen. Der Brunnenweg führt uns nun über Felder gen Norden. Dann erreichen wir die Lehmkuhlstraße und wandern diese für einen knappen Kilometer.

Südlich des Heiligenhäuschen wandern wir auf einen Weg, der uns bald entlang am Landerbach zur nordöstlichen Stadtgrenze von Verl führt. Hier, am niedrigsten Punkt unserer Wanderung auf 92 Metern, treffen wir auf den Ölbach. Diesen überwandern wir und biegen dann nach links auf Am Ölbach ein.

Nach etwa 500 Metern verlassen wir den Weg und wandern abermals über den Ölbach. Nun folgen wir einem Pfad am Waldrand entlang. Wir lassen den Wald hinter uns und biegen nach rechts ab. Abermals wandern wir über den Ölbach und gelangen wieder auf Am Ölbach. Vorbei am Hofkreuz wandern wir unseren Weg gen Westen. Über den Feldweg erreichen wir die Lehmkuhlstraße, überwandern diese und gelangen so auf einen gleichnamigen Pfad, der uns bald in den Wald führt. 

Wir durchqueren diesen und erreichen das Mühlcafé im Holter Wald. Hier können wir eine Rast einlegen und ein Stück selbst gebackenen Kuchen oder eine leckere Suppe genießen. Dann wandern wir weiter und gelangen auf den Wiesenpfad in Richtung Holter Wald. Nach weiteren 400 Metern erreichen wir die Grenze des Waldes und wandern hinein. Unser Pfad führt uns nun entlang des Ölbaches leicht und stetig bergauf. Über den Weg Verler Landstraße gelangen wir zurück zum Jagdschloss.

Bildnachweis: Von Grugerio [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.51km
Gehzeit:
01:45h

Bei der Stadt Schloß Holte-Stukenbrock liegt das Schloss Holte, ein barockes Wasserschloss aus dem 17. Jahrhundert an Stelle einer Wasserburg aus...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.43km
Gehzeit:
01:28h

Der Verler See eignet sich gut als Ziel für eine Wanderung oder ausgedehnten Spaziergang im Freien. Die vorliegende Tour beschränkt sich zum Glück...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
25.07km
Gehzeit:
06:07h

Sennestadt ist ein Stadtbezirk von Bielefeld und entstand nach dem Zweiten Weltkrieg als Planstadt. Nach Norden wird Sennestadt durch den Hauptkamm...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Mühlcafé im Holter WaldSchloss HolteVerlHolter WaldLanderbachtal (Ölbach)Ölbachtal (Wapel)Schloß Holte-Stukenbrock
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt