Schliersee-Rundwanderung


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.55km
Gehzeit: 01:52h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 161
Höhenprofil und Infos

Nur 50km südöstlich von München erstreckt sich der beliebte Schliersee mit einer Fläche von rund 222ha, einem Umfang von 7,4km sowie einer Wassermenge von über 50 Milliarden Liter. Es tuckert im Sommer ein Linienschiffchen, man trifft einmal im Jahr auf Athleten des Alpen-Triathlons und rundweg auf jede Menge Urlauber.

Für den Erhalt einer unbedenklichen Wasserqualität sorgen Umwälzanlagen, die dem See dabei helfen, mit Blaualgen und anderen Beeinträchtigungen klar zu kommen. Wir wälzen uns heute selbst um, einmal rund um den See, ganz gemütlich – über 8km in leichtem Auf und Ab, im Uhrzeigersinn an der Wasserkante lang.

Wir starten da, wo anderes endet: die Schienen am Bahnhof in Schliersee, das nördlich vom Wasser Schliersee liegt. Zielrichtung ist der Kurpark am See. Dort halten wir uns links in Richtung Seestraße und gehen ein Stück Promenade. Wir kommen zur katholischen Pfarrkirche St. Sixtus mit einem Glockenturm von 1466. Der Saalbau wurde 1715 eingeweiht und im Inneren sind Deckenfresken aus dieser Zeit.

Entlang der Seestraße geht es dann am Strandbad vorbei, immer weiter nah am Ufer lang und nach Fischhausen am südlichen Zipfel des Schliersees. Etwa 3,5km der Runde liegen hinter uns und auf der Westseite des Sees verläuft jetzt mit unseren Rundweg auch ein Gleis, das Fischhausen-Neuhaus mit Schliersee verbindet.

Wir kommen am Haushamer Freibad vorbei und im See liegt vor uns die Insel Wörth. An der Runde ist ein Campingplatz. Linkerhand erstreckt sich Breitenbach, wo es mal eine Glashütte gab, rechterhand das kleine Freudenberg und da gehen wir jetzt hin. Kurz drauf überqueren wir den Abfluss des Schliersees, die Schlierach, kommen am Segelclub und einem Bootsverleih vorbei und im Kurpark wieder an.

Übrigens finden sich Gegenstände der einstigen Glashütte im Heimatmuseum in Schliersee. Das ist in der Lautererstraße in einem der ältesten Häuser von Schliersee zu finden. Es wurde im 15./16. Jahrhundert gemauert, hat einen verputzten Blockbau-Oberstock und im Inneren erfährt man etwas über rund 500 Jahre Leben und Arbeiten in der Region, nebst Gefängnis.

Bildnachweis: Von Susanne1972 [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.69km
Gehzeit:
02:58h

Eine Region mit einem See ist quasi geseegnet, weil sie allein dadurch einen hohen Freizeitwert besitzt, sofern der See okay und zugänglich ist....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.22km
Gehzeit:
02:59h

Die Familientraumtouren in der Ferienregion Tegernsee-Schliersee zeichnen sich normalerweise durch eine Länge von 2 bis 8km aus, die leicht auch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.95km
Gehzeit:
03:26h

Diese Genusstraumtour startet in Hausham, einer Gemeinde, die nördlich an den Schliersee angrenzt. Wir starten im Ort Hausham in die Runde hinauf...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Strandbad SchlierseeWörth (Schliersee)Bahnhof SchlierseeBreitenbach (Schliersee)Fischhausen (Schliersee)Haushamer FreibadSchlierseeSchlierachtal (Mangfall)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt