Schillerhain-Runde (Kirchheimbolanden)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 6.91km
Gehzeit: 01:46h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 6
Höhenprofil und Infos

Schillerhain ist eine 350m Höhe westlich von Kirchheimbolanden. Die ist Kreisstadt des Donnersbergkreises, hat eine Ausfahrt an der A63, ist staatlich anerkannter Erholungsort, hat einige sehenswerte historische Mauern. Schillerhain ist nicht nur eine Höhe, sondern auch ein Stadtteil, rund 80m über Kirchheimbolanden. Die Höhe war auch als Wartberg bekannt und wir werden drei denkmalgeschützte Türme kennenlernen.

Vor dem Jakob-Enders-Stadion Schillerhain ist ein Parkplatz. Die drei Türme sind am Ende der vorgeschlagenen Tour. Bei genügend Neugier, kann man aber auch jetzt schon mal gucken. Der einstige Wartturm misst 11,5m und stammt aus dem 15. Jahrhundert. Über 51 Stufen erreicht man die Aussichtsplattform.

Das 7,4m messende Schneckentürmchen ist 45m nördlich des Wartturms und der Zugang erfolgt spiralförmig. Dann ist man auf einer Plattform mit Aussichtspavillon. 1880-1884 wurde dieses Belvedere errichtet. Dann haben wir noch den einstigen Wasserturm, der 1904 als spätgründerzeitlicher Backsteinbau entstand. Bis 1970 versorgte er die höher gelegenen Ortsteile.

Die Schillerhöhe war bis zum 19. Jahrhundert eine eher öde Ziegenweide und es wurde Sandstein abgebaut. Zum 100. Geburtstag des Dichters Friedrich Schiller fanden allerorten Schillerfeiern statt – hier auch. Darauf wurde ein Verein gegründet und ein Bürgerpark entstand. Wo einst Ziegen grasten entstand Kurbetrieb.

Wir wenden uns bei dem Restaurant der Langen Schneise zu durch rechtsabbiegen. Rechts haben wir Wal und links ein Heilpädagogium. Wir wandern ansteigend, über 405m etwa, und in einem Waldbogen zur Aussicht Guck, schon wieder absteigend, und an der Schönen Aussicht kommen wir vorbei. Die ist abseits unserer Runde. Schließlich schlängen wir uns durch den Wald zurück zum Ausgangsort, streifen dabei Kahlenberg, gehen hinauf zum Schillerhain, wo unser Track zu den Türmen führt.

Bildnachweis: Von Muck [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.6km
Gehzeit:
03:40h

Der Kneipp-Kleeblatt-Wanderweg ist eine 13,5 Kilometer lange Wanderung, die dich an vielen Kneippanlagen, Streuobstwiesen und Kastanienhainen vorbeiführt....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.74km
Gehzeit:
04:19h

Die mittelschwere Wanderung rund um den Donnersberg ist knapp 15 Kilometer lang und hat einen Gesamthöhenunterschied von 280 m auf ihrem Streckenverlauf....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.34km
Gehzeit:
03:23h

Der Donnersberg (687m) ist der höchste Berg des Nordpfälzer Berglands und der gesamten Pfalz. Um den König der Pfälzer Berge zu erkunden, fahren...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schillerhain (Kirchheimbolanden)KirchheimbolandenWartturm (Kirchheimbolanden)Schneckentürmchen (Kirchheimbolanden)Wasserturm KirchheimbolandenAussicht Guck
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt