Scheßlitz-Stadtrundgang mit Abstecher in den Staatsforst Grumbach


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.32km
Gehzeit: 02:37h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 25
Höhenprofil und Infos

Wenn der Scheßlitzer von seiner Stadt spricht, sagt er in fränkischer Mundart: Schäätz. Mit einer Portion Wohlwollen gleicht das einem Kosewort. Scheßlitz liegt am Aufgang zur Fränkischen Schweiz, zwischen Bamberg und Bayreuth, am Fuß der Giechburg (1125) und der Wallfahrtskirche Gügel.

Wir freuen uns auf das Auf und Ab, die Historie der 805 erstmals genannten Stadt und den Wald. Start ist beim Busparkplatz am Schießgraben, in den wir dann links einbiegen, um zuerst eine Runde durch Scheßlitz zu drehen.

Wir kommen zur Kilianskirche mit Wurzeln um das Jahr 1400. Die Pfarrkirche St. Kilian erhielt im 15. Jahrhundert ihr Langhaus und wurde mit den Jahrhunderten erweitert. Die Innenausstattung ist zumeist aus dem 18. Jahrhundert. Schmuck ist die Rokoko-Kanzel.

Von dort gelangen wir zu einem Spielplatz mit dem Neuen Rathaus gegenüber. Das Neue Rathaus hat auch schon einiges auf den Grundmauern, die noch aus der Stadtbefestigung stammen. Es war einst Kastenamt (18. Jahrhundert). Durch die Straße Häfnermarkt steuern wir die neugotische Marienkapelle (1885) an, die mehr wie eine Kirche ausschaut und sich zwischen Häuser einreiht, mit hocherhobenem Turm.

In der Hauptstraße fädeln sich Baudenkmäler wie Perlen an der Schnur. Sie stehen oft traufseitig und lassen das 18./19. Jahrhundert auferstehen, massive Erdgeschosse, Fachwerkobergeschosse, teils mit schmucken Ausgestaltungen, wie zum Beispiel das einstige Zunfthaus der Brauer, erkennbar am Erkertürmchen. Die Hauptstraße kann man gerne etwas auf und ab schlendern und trifft dabei auf denkmalgeschützte Gasthöfe.

Unser nächstes Kirchlein ist die Elisabethenkirche aus dem 18. Jahrhundert. Die Spitalkirche mit Volutengiebel ist recht schmuck, barock gestaltet. Statt Turm hat sie einen Dachreiter. Auch sie reiht sich in die Bebauung ein. Dahinter ist das St. Elisabeth Seniorenzentrum. Unsere Wanderung führt uns entlang der Straße Neumarkt, Grumbachstraße, Austraße und in die Felder.

Wir queren den Leitenbach, nahebei kommt der Grumbach heran und lässt sein Wasser darein, wir lassen die A 70 hinter uns und sind im Staatsforst Grumbach. Die Waldrunde wird uns zwischen Kilometer 2,2 und etwa 8,5 beschäftigen. Wenn die Bäume weichen, sich die Landschaft öffnet, kommen wir an den Grumbach zurück.

Nachdem wir erneut die A 70 vorbeirauschen lassen, sind wir in Scheßlitz. Jetzt aber: eine der drei Brauereien testen, die Brauerei Drei Kronen in der Hauptstraße. Das Doppelhaus mit großen Toren stammt aus dem Jahr 1747. Das Brauhaus ist dahinter. Dort brodelt das Schäazer Kronabier.

Bildnachweis: Von Tilman2007 [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.33km
Gehzeit:
02:37h

Wir sind in Scheßlitz, im Bamberger Land, am Nordrand der Fränkischen Schweiz. Es geht los im Zentrum von Scheßlitz am Rathaus, einem zweigeschossigen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.98km
Gehzeit:
04:17h

Südlich der A 70 zwischen Bayreuth und Bamberg liegt die Abfahrt Scheßlitz. Dort starten wir die Runde zur Giechburg, sehen von da aus bereits die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.62km
Gehzeit:
03:35h

Zapfendorf ist ein Markt im oberfränkischen Landkreis Bamberg, liegt am Obermain, hat rund 5.000 Seelen, 10 Ortsteile, hat neben dem Durchstrom am...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Brauerei-Gasthof Drei Kronen (Scheßlitz)Neues Rathaus (Scheßlitz)Staatsforst GrumbachScheßlitz
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt