Satzdorfer See und Schwedenschanze: Rundtour zwischen Regen und Chamb


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 6.2km
Gehzeit: 01:30h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 35
Höhenprofil und Infos

Der Satzdorfer See am Regen liegt im touristisch durch Cham und Roding so vermarkteten Land der Regenbogen. Durch seine recht flachen Uferzonen ist er als Badesee sehr beliebt. Der Satzdorfer See hat eine Wasseroberfläche von rund 23ha, eine durchschnittliche Wassertiefe von 2,5m und ist an der tiefsten Stelle 4,7m. Er liegt westlich des Chamer Stadtkerns und wir werden sein Nordufer von Satzdorf aus erkunden.

Wir starten am Parkplatz an einem Regen-Bogen und gehen mit dem Uhrzeiger. Den Parkplatz erreichen wir von Satzdorf aus. Wir umrunden den Satzdorfer See durch den Uferbereich in dessen Norden, wo eine ausgedehnte Wiese das Ufer begleitet.

Der See ist links von uns und rechts erstreckt sich ein Abzweig des Chamb. Wir kommen an den Regen sowie an einen Flusslauf, zwischen Chamb und Regen, den wir erst queren, bevor wir den Chamb vor seiner eigentlichen Mündung in den Regen queren.

Wir befinden uns dann im Stadtteil Altenstadt von Cham, passieren ein Bahngleis und biegen nach rechts in die Straße Altenstadt. Die Straße geht in den Kammerdorfer Weg über. Ihm folgen wir durch ein Wäldchen auf und ab, kommen durch offene Landschaft, erreichen nach rund 3,2km bei etwas über 400m den höchsten Punkt der Runde. Am Kammerdorfer Weg war einst die Schwedenschanze auf dem rund 415m hohen Galgenberg. Der Burgstall Schwedenschanze geht vermutlich auf das 8. Jahrhundert zurück. Wall- und Grabenreste haben sich erhalten.

Es geht hinunter nach Kammerdorf mit einem Baudenkmal, einem Bauernhaus aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts. Wir queren Gleise und Chamb, wandern durch Feldflure nach Satzdorf über die Chamer Straße, die hier auch Regentalradweg ist. Wir queren erneut ein Gleis.

Satzdorf ist eine ähnlich kleine Ansiedlung wie Kammerdorf. In Satzdorf gab es mal eine Niederungsburg, auch Schloss Satzdorf genannt. Reste davon gingen in ein landwirtschaftliches Anwesen ein.

Bildnachweis: Wusel007 [GFDL] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.24km
Gehzeit:
01:31h

Diese Wanderung wurde nach dem berühmten Philosophen Friedrich Nietzsche benannt, der ein begeisterter Wanderer war. 1867 ging er auf seiner Reise...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.47km
Gehzeit:
03:38h

Der Landkreis Cham liegt komplett im Naturpark Oberer Bayerischer Wald. Die Kreisstadt ist Cham, das wird Kam ausgesprochen. Unser Start der Wanderung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.21km
Gehzeit:
00:59h

Cham liegt an der zweiten Etappe des Pandurensteigs. Der Pandurensteig ist ein Fernwanderweg, der von Waldmünchen nach Passau führt. Wir wandern...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kammerdorf (Cham)Altenstadt (Cham)Schwedenschanze (Cham)RundingSatzdorf (Runding)Satzdorfer SeeChambtal (Regen)Regental (Donau)Cham
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt