Salzalpentour Bergen Bründling Alm


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 14.68km
Gehzeit: 06:58h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 36
Höhenprofil und Infos

26 mit dem „Deutschen Wandersiegel für Premiumwege“ ausgezeichnete Salzalpentouren gibt es derzeit. Die Salzalpentour Bergen Bründling Alm beginnt schon ausgezeichnet, nämlich mit einer Seilbahnfahrt von Bergen zur Mittelstation des Hochfelln. Auf die Aussichtsterrasse des Chiemgaus, wie der 1.674m hohe Hochfelln auch gern genannt wird, könnte man auch wandern, aber wir machen es uns heute etwas bequem. Betonung liegt auf „etwas“, denn zum Gipfel am Hochfelln gehen wir gleich als erstes und haben auf 3,2 km rund 600 Höhenmeter zu meistern.

Von Bergen bis auf die rund 1.100m hohe Mittelstation Hochfelln sind es etwa 3,4km mit der Seilbahn, die 1969/70 gebaut wurde. Auf den Gipfel sind es dann nochmal 1,4km. Aber das wollen wir ja wandern. Wir schlagen den Weg über die Almwiesen ein und kommen über die Bründlingalm mit dem Bachschmied-Kaser, dem Öderkaser und der Bründlingalm. Der Weg schlägt einen Haken und wir unterqueren die Seilbahn während des Aufstiegs, wobei wir einen fantastischen Ausblick auf den Chiemsee haben.

Auf dem Gipfel des Hochfelln mit dem überragenden Gipfelkreuz steht mit dem Hochfellnhaus aus dem Jahr 1890 der höchste gastronomische Betrieb im Chiemgau. Die Steine für den Hausbau wurden am Gipfel aus dem Kalkstein gebrochen. Damals wurde auch die Tabor-Kapelle gebaut, die allerdings einmal abbrannte (1971) und wieder aufgebaut wurde. Hier oben ist auch ein Gleitschirmfliegerclub zuhause.

Im leichten Zickzack gehen wir nach dem erhabenen Blick ein Stückchen wieder hinunter und schlagen den Weg zur Fellnalm ein. Es wird stiller um uns herum. Sehr hübsch ist auch die Hang-Passage von der Fellnalm durch abwechslungsreichen Bewuchs zur Farnbödenalm, an der wir vorbei gehen, in Richtung Ruhpolding, das östlich unserer Wanderrunde liegt. Zwei Spitzkehren sind noch vor uns.

Die erste Spitze erreichen wir unter dem Haßlberg, nach rund 8km und bei einer Höhenlage von circa 960m. wir biegen links ein, gehen etwa 1km und gehen dann scharf rechts, über etwa 1km steil hinunter, erneut nach links und zum Steinbach runter. Hier haben wir bei 747m den tiefsten Punkt der Wanderung erreicht und haben etwa 11km in den Beinen. Durch den sogenannten Bacherwinkel geht es wieder etwas hinauf zur Steinbergalm. Von da aus, durch Feld und Wald, sind es nur noch etwa 2,2km bis zur Mittelstation am Hochfelln zurück.

Bildnachweis: Von Ldi91 - Eigenes Werk, Gemeinfrei, Link

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.89km
Gehzeit:
05:23h

Unser Ziel: der Hochfelln in den Chiemgauer Alpen, 1,674m hoch, südlich von Bergen, westlich von Ruhpolding, Nachbar ist der 1.748m hohe Hochgern....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
8.53km
Gehzeit:
03:37h

Der 1.674m messende Hochfelln ist die Aussichtsterrasse im Chiemgau. Der Berg in dem Chiemgauer Alpen, bei Bergen im oberbayerischen Landkreis Traunstein,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.14km
Gehzeit:
04:16h

In den Chiemgauer Alpen erleben wir eine besondere Runde mit dem örtlichen Ziel Maria Eck, welche Ziele man sich darüber hinaus vor der Wanderung...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bergen (Chiemgau)SalzalpentourenHochfellnHochfelln MittelstationBründlingalmHochfelln GipfelkreuzHochfellnhausFellnalmFarnbödenalmBacherwinkelSteinbergalm (Goslar)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt