Hochfelln-Aufstieg: Auf die Aussichtsterrasse des Chiemgaus


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.53km
Gehzeit: 03:37h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 35
Höhenprofil und Infos

Der 1.674m messende Hochfelln ist die Aussichtsterrasse im Chiemgau. Der Berg in dem Chiemgauer Alpen, bei Bergen im oberbayerischen Landkreis Traunstein, kann per Hochfellnseilbahn oder eben zu Fuß erobert werden. Einige Wandertouren führen über den Gipfel mit Kreuz, Hochfellnhaus und Tabor-Kapelle, beispielsweise die Salzalpentour Bergen Bründling Alm. Bereits unterwegs in die Höhe hat man immer wieder die schönsten Aussichten auf den Chiemsee.

Wir kennen bei dieser Strecke nur eines und das klingt für sich genommen positiv: Es geht bergauf! Start ist die Hochfelln-Talstation im Süden von Bergen, und wir wandern die Maxhüttenstraße mit der Weiße Achen zur Linken. Das Museum Maxhütte bietet Einblicke in das Eisenhüttenwerk Bergen.

Wir queren die Weiße Achen und kommen am Wanderparkplatz Kalkofen auf den Hochfellnweg. Durch den lichten Mischwald steigen wir immer weiter bergauf. Dabei plätschert die Schwarze Achen, mal links, mal rechts von uns auf dem Weg zur Hochfelln-Mittelstation auf 1.100m. Die Seilbahn wurde übrigens 1969/70 gebaut.

Bei der Mittelstation, von einer Lichtung umgeben, finden sich die Almen mit Einkehr: Bachschmiedkaser, Öderkaser und Bründlingalm. Die haben wir nach rund 5,6km Strecke erreicht und es genießt sich ein schöner Blick auf das Gebirgsmassiv des Hochfelln. Auch hat man am weiteren Weg herrliche Ausblicke zum Chiemsee.

Die Wandertour wird zunehmend alpiner, es geht in Schleifen, auch mal steiler und über Stufen hinauf. Wie kommen zur Tröpfelwand und in Serpentinen weiter aufwärts, die Seilbahn über uns. Der Wandergipfel nähert sich und wir kommen durch eine Geländescharte. Am sonnigen, östlichen Hang des Hochfelln starten Paragleiter und Gleitschirmflieger ihr luftiges Abenteuer. Auf teilweise recht felsigem Untergrund stapfen wir zum Gipfel des Hochfelln.

Heroben steht das Hochfellnhaus aus dem Jahr 1890, das als höchster gastronomische Betrieb im Chiemgau gilt. Die Steine für das Hochfellnhaus wurden am Gipfel aus dem Kalkstein gebrochen. Damals entstand auch die Tabor-Kapelle unter dem Patronat der Verklärung Christi, die nach einem Brand 1971 erneut errichtet wurde. Der Blick vom Hochfelln auf den Chiemsee und zu über 200 Gipfeln ist atemberaubend schön. Will man es sich bergab gemütlich machen, nimmt man die Seilbahn hinunter.

Bildnachweis: Von Frankenherz [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.68km
Gehzeit:
06:58h

26 mit dem Deutschen Wandersiegel für Premiumwege ausgezeichnete Salzalpentouren gibt es derzeit. Die Salzalpentour Bergen Bründling Alm beginnt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.89km
Gehzeit:
05:23h

Unser Ziel: der Hochfelln in den Chiemgauer Alpen, 1,674m hoch, südlich von Bergen, westlich von Ruhpolding, Nachbar ist der 1.748m hohe Hochgern....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.43km
Gehzeit:
02:11h

Zwischen der Hochfelln-Seilbahn Talstation, südlich von Bergen, und dem Tal der Weißen Traun bei Eisenärtz legt diese Runde ein Oval in die waldreiche...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
ÖderkaserBachschmied-KaserWanderparkplatz KalkofenWeiße Achen (Chiemsee)Schwarze Ache (Weiße Achen)HochfellnBründlingalmHochfellnhausHochfelln TalstationBergen (Chiemgau)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt