Rundweg - SGV Wenden A6 - Römershagen Weg nach Dörnscheid


2 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 8.34km
Gehzeit: 02:19h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 86
Höhenprofil und Infos

Schöne Strecke der SGV Abteilung Wenden mit Start/Ziel an der Biggequelle in Römershagen. Diese Rundstrecke ist - geht man der empfohlenen Richtung entgegen dem Uhrzeigersinn - zunächst mit dem A7 etwa 1 km auf freier Fläche. Schöne Fernblicke bieten sich an.

Nun geht es in den Wald und an der ersten großen Kreuzung - hier sind nur noch "A7" markiert, beginnt der A6 nach links durch ein etwas wilderes Wegegelände. Zunächst abwärts verjüngt sich der Weg. Man erreicht einen Tiefstpunkt - der breite Weg biegt nach rechts ab. Aber: Wir wandern dem schmalen Talverlauf aufwärts. Nach einigen Metern wird der Weg "einspurig".

An einem Punkt, wo es nun sehr schmal weitergeht, windet sich unser Weg nach rechts auf der anderen Hangseite wieder aufwärts und läuft als Trampelpfad durch dichten Nadelwald weiter aufwärts. Der Weg kommt auf eine breitere Strecke. Diesen laufen wir auf etwa gleichem Höhenniveau nach rechts zu um eine Bergnase. Leider ist dieser Abschntt zwischen km 1,3 und 4 (Hühnerkamp) nicht markiert (darauf wird auch auf der Hinweistafel an der Biggequelle hingewiesen).

Dann führt der Weg in ein offenes Seitental. Nun geht es planmäßig - am hinteresten Teil des Tals - bevor es wieder rausgeht - an einer nur noch einzeln stehenden Baumreihe steil auf einem Pfad aufwärts. Oben kommt man auf der Kreisstraße bei Hühnerkamp raus. Ab dort sind wieder "A6" Schilder vorhanden. Aktuell sind auf dem steilen Aufstieg bis zur Kreisstraße Baumfällarbeiten so dass eine Umgehung sehr sinnvoll erscheint (Stand 05/2020). Von Hühnerkamp wird der Weg bis zum Ziel ein breiter Weg sein.

Es geht nun eher flach bis zum Dreiherrnstein (hist Grenzpunkt, Infotafel) Weiter zunächst auf der "Schotterpiste" bis zur Kreisstraße, dann auf Aspalt bis nach Dörnscheid (am Golfplatz vorbei). Der gut mit A6 ausgeschilderte Weg geht an den ersten Häusern vorbei und der letzte Kilometer verläuft entlang der Verbindungsstraße von Dörnscheid nach Römershagen. Der Abschnitt zwischen km 2 und km 4 ist eher anstrengend (aber schön), so dass die Schwierigkeit nicht einfach (was sonst gilt) sondern zum Urteil "schwierig" führt.

Weitere Wanderwege und Bilder in Sieger- und Sauerland auf Facebook in der Gruppe "Wandern in Südwestfalen".

Autor: Südwestfalen
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Südwestfalen via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.86km
Gehzeit:
02:04h

Die Tour beginnt am Wanderparkplatz Alte Schanze, wo man gleich als Erstes die Wallanlage Dicker Schlag besichtigen kann. Am Ortseingang Hohenhain...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.84km
Gehzeit:
05:13h

Diese wunderschöne und relativ leichte Rundwanderung führt von Freudenberg im Siegerland hinein ins Wildenburger Land und zur Bigge-Quelle. Wer...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.78km
Gehzeit:
02:09h

Wenden OT Römershagen: Rundweg nach Wildenburg-Bahnhof (A7) mit Abstecher zur Wildenburg (X) Kleine Wanderrunde auf dem A7 des SGV Wenden (6,3 km)...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Dörnscheid (Wenden)Bigge-Quelle
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt