Rundweg Kloster Beuerberg und das Loisachtal


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.1km
Gehzeit: 01:56h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 0
Höhenprofil und Infos

Östlich vom Südende des Starnberger Sees und südlich von Wolfratshausen ist die Gemeinde Eurasburg und in dessen Süden der Ort Beuerberg und da ist das ortsbildprägende, schöne Kloster Beuerberg an der Loisach. Die einstige Klosterkirche St. Peter und Paul wurde Pfarrkirche. Zum Komplex gehört die Klosterkirche Mariä Heimsuchung von 1846.

Kloster Beuerberg wurde 1121 als Stift gegründet und Augustiner-Chorherren zogen ein. Nachdem 2013 die letzte Oberin verstorben war, wurde das Kloster mit nur noch 14 Salesianerinnen aufgelöst. Das Erzbistum München-Freising hat die Klosteranlage übernommen. Seit 2016 wird es auch als besonderer Ausstellungsort des Diözesanmuseums München-Freising genutzt. In den Sommermonaten gibt es dort Gastronomie mit der Klosterküche. Was da sonst noch so geschehen wird? Man arbeitet dran.

Wir wandern gen Norden aus dem Ort, dort an einem Teich vorbei zum Eckenweiher mit Fischerhütte. Rechterhand ist abseits unseres Wegs das Herrenhaus in Frettenried (privat von 1903-05). Wir kommen über den Kirchgraben und durch einen Waldabschnitt aufwärts, abwärts über den Habichtgraben und an die Loisach, im Süden von Eurasburg.

Hier folgen wir einem Stück der Trasse der ehemaligen Isartalbahn. Wir gehen gar nicht weiter in den Ort, sondern biegen hinter der Feuerwehr nach rechts, kommen erst über den Mühlbach und dann über die Loisach in den Ort Baierlach. Nun treffen wir den Loisach-Isar-Kanal. Der wurde von 1921 bis 1924 gebaut, in Beuerberg aus der Loisach abgeleitet, um Wolfratshausen vor Hochwasser zu schützen.

Hintergrund war, dass zusätzlich Wasser in der Loisach landete, durch den Bau des Walchenseekraftwerks, wo aus dem Isar-Flusssystem über den Kochelsee Wasser in die Loisach abfließt. Der Loisach-Isar-Kanal misst rund 10,5km und schafft das Wasser in die Isar zurück. Mit allen Wassern gewaschen wandern wir gen Süden, Loisach rechts, Kanal links, kommen über die Loisach und zum Kloster Beuerberg zurück.

Bildnachweis: Von Rufus46 [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.85km
Gehzeit:
02:08h

Wir sind in einem Gemeindeteil von Münsing im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen, wenn wir bei Ammerland am Starnberger See ein Stück Ostufer erkunden....


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Eurasburg (Oberbayern)Beuerberg (Eurasburg)Kloster BeuerbergLoisachtal (Isar)Loisach-Isar-Kanal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt