Rundweg Försterteiche Lemgo, Staff Landschaftspark und Wildgehege


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 4.89km
Gehzeit: 01:17h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 27
Höhenprofil und Infos

Diese große Spazierrunde bei Lemgo in Nordrhein-Westfalen ist nichts für einen langen Wanderausflug, verleitet aber auch eher zu einem bedächtigen Tempo. Denn das Naturambiente lohnt es sich auszukosten und davon einmal abgesehen gibt es für Kinder einiges zu sehen – die ja möglicherweise vor längeren Strecken noch zurückschrecken mögen. Fünf Kilometer misst sie in ihrer Gesamtheit und hält sich bei Auf- sowie Abstiegen ebenfalls zurück. Die höchste Erhebung erreicht rund 220 Meter.

Lediglich die Pfade können bei feuchten Witterungsverhältnissen Aufmerksamkeit erfordern, vor allem bei Familien. (Das betrifft einige Holzstege auf der Tour.) Bei der Führung dürfen sie sich dagegen auf die Markierung, ein „F“ auf gelbem Hintergrund, verlassen. Dafür starten wir direkt im Dickicht, auf dem Wanderparkplatz Unter den Eichen.

Im Laufe des Ausflugs begegnen uns verschiedene Tiere, die in Wildgehegen untergebracht sind. Dem Uhrzeigersinn folgend, geht es durch einen Auenwald mit wildromantischer Atmosphäre. Wildschweine gehören zu den ersten Lebewesen, auf die wir treffen und ´die zum Beobachten einladen –vielleicht zeigen sich ebenso schon ein paar Vögel zwischen den Baumkronen.

Falls nicht, lässt sich im Anschluss bei den Försterteichen eine Pause einlegen und schauen, welche Federträger durch die Gegend flattern. Am besten man lässt sich nieder und genießt ein kleines Picknick aus dem Proviant, im späteren Verlauf folgt indes gleichsam noch eine Einkehrmöglichkeit.

Rehwild kann im nächsten Gehege erspäht werden, eventuell muss dafür nur Geduld mitgebracht werden. Wer die nicht findet, darf im Gasthaus Schöne Aussicht eine größere Mahlzeit oder süße Leckerei einnehmen.

Der Staff Landschaftspark schafft nun Abwechslung, indem er uns aus dem Waldgeflecht herausführt und eine wiesenreiche Kulisse präsentiert. Darin locken Bänke zum Platznehmen und abstrakte Skulpturen zum Innehalten und Nachsinnen über ihre Bedeutung, sofern einem dieser Stil zusagt. Alle anderen kosten schlicht das beschauliche Flair aus und schlendern gemütlich zum Ausgangspunkt zurück. Mit Glück lassen sich sogar Schafe auf den Weideflächen blicken.

Bildnachweis: Von Tsungam [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.12km
Gehzeit:
03:00h

Die mittelschwere Wanderung ist etwas länger als 11 Kilometer und führt dich durch das Landschaftsschutzgebiet Lemgoer Mark. Auf der Strecke erwartet...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
72.46km
Gehzeit:
17:45h

Historisch Interessierte genießen diesen Wanderweg ebenso wie Wanderer, die die besondere Landschaft des nordlippischen Berglandes und der umliegenden...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.03km
Gehzeit:
02:14h

Die Wanderrunde Talle ist etwa acht Kilometer lang und hat einige Auf und Abs in ihrem Streckenverlauf. Die reine Gehzeit beträgt etwas mehr als...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
LemgoWanderparkplatz Unter den EichenFörsterteiche (Lemgo)Staff Landschaftspark
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt