Rund um Talle


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 8.03km
Gehzeit: 02:14h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 0
Höhenprofil und Infos

Die Wanderrunde Talle ist etwa acht Kilometer lang und hat einige „Auf“ und „Abs“ in ihrem Streckenverlauf. Die reine Gehzeit beträgt etwas mehr als zwei Stunden und ist daher für alle geeignet, die gut zu Fuß sind. Dein Startpunkt befindet sich etwas südlich von Talle, einem Ortsteil der Gemeinde Kalletal im Kreis Lippe.

Das kleine Bergdorf liegt idyllisch am Fuß des Bonstapels. Einen kleinen unscheinbaren Wanderparkplatz findest du abseits der Straße Osterhagen. Hier kannst du dein Auto problemlos abstellen. Wenn du mit dem Bus anreisen möchtest, kannst du an der Haltestelle Albernberg aussteigen. Diese wird in regelmäßigen Abständen aus Lemgo sowie Hohenhausen angefahren. Von dort sind es etwa 400 Meter die Straße in südlicher Richtung entlang bis zum Ausgangspunkt der Runde.

Laufe zunächst durch den Wald und die Felder in östlicher Richtung. Auf den ersten 600 Metern geht es gleich 60 Höhenmeter hinunter. Folge nun deiner Route bis zur Buswendeschleife, in deren Mitte eine bunte Skulptur des Gestiefelten Katers steht. Folge nun der Straße Bontrott, die leicht bergauf aus Talle herausführt. Wandere eine Runde durch den Wald, bis du über den Berggarten zurück nach Talle kommst. Bei dem Garten handelt es sich um einen kleinen Park mit Spielplatz und Boulbahn.

Nun geht es weiter am Tempelhaus vorbei und entlang der Taller Straße. Auf Höhe der Freiwilligen Feuerwehr geht nach rechts ein kleiner Weg ab. Folge diesem, bis er in eine richtige Straße übergeht. Verlasse jetzt Talle über den Eichhof. Du läufst zunächst durch einige Felder, ehe du den Forst erreichst. Dort angekommen, führt die Strecke ein gutes Stück bergauf bis kurz vor den Gipfel des Bikberg. Genauso schnell, wie es hochging, geht es jetzt wieder runter. Überquere die Taller Straße wieder und wandere berghoch am Ponyhof vorbei, bis du den Taller Wichtel erreicht hast. Hier stehen ein Tisch sowie ein paar Bänke am Feldrand, die bei idyllischer Aussicht zu einer Rast einladen. Von dem Aussichtspunkt sind es noch einmal 500 Meter, bis du deinen Ausgangspunkt wieder erreicht hast.

Bildnachweis: Von Grugerio [CC0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.11km
Gehzeit:
02:03h

Wir sind heute unterwegs bei Vlotho in Ostwestfalen, gelegen im Lippischen Hügelland zwischen dem Teutoburger Wald und dem Weserdurchbruch Porta...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.89km
Gehzeit:
01:17h

Diese große Spazierrunde bei Lemgo in Nordrhein-Westfalen ist nichts für einen langen Wanderausflug, verleitet aber auch eher zu einem bedächtigen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.12km
Gehzeit:
03:00h

Die mittelschwere Wanderung ist etwas länger als 11 Kilometer und führt dich durch das Landschaftsschutzgebiet Lemgoer Mark. Auf der Strecke erwartet...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Talle (Kalletal)KalletalBikberg
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt