Rundwanderweg von Dätzingen ins Naturschutzgebiet Venusberg


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 12.95km
Gehzeit: 03:13h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 197
Höhenprofil und Infos

Diese Rundwanderung führt uns in das Heckengäu, eine Kulturlandschaft die grob gesagt zwischen Schwäbischer Alb und dem Schwarzwald liegt. Ein idealer Startpunkt ist das Schloss Dätzingen. Hier kann man nicht nur gut parken, sondern hat auch Gelegenheit, sich das klassizistische Schlösschen anzuschauen, dessen heutiges Erscheinungsbild im Wesentlichen aus dem 17. Jahrhundert stammt.

Vom Schloss Dätzingen kommt man durch die Obere Gasse und den Hambergweg in die Malteserstraße. Der folgt man bis zur Wiesengrundhalle, die ihren Namen dem Umstand verdankt, dass der Lieddichter Wilhelm Ganzhorn als Kind oft in Dätzingen weilte. Ganzhorn schrieb unter anderem den Text für das Volkslied "Im schönsten Wiesengrunde".

Man passiert die Würm, einem 54km langen Zufluss der Nagold, und wandert dann oberhalb der Würmtalaue südwärts. Es geht über den Kienenberg (490m) weiter bis nach Aidlingen. An der Einmündung der Aid queren wir die Würm und begleiten nun die Aid hinein in den Ortskern von Aidlingen.

Aus Aidlingen hinaus leitet der Rundwanderweg hinauf auf den Venusberg (537m). Der Venusberg ist das größte Naturschutzgebiet im Landkreis Böblingen und wartet mit einer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt auf: Küchenschelle, Enziangewächse und verschiedene Orchideenarten sind hier ebenso daheim wie seltene Vogelarten (Dorngrasmücke, Neuntöter, Rebhuhn) und Schmetterlinge (Schwalbenschwanz, Segelfalter).

Durchs Naturschutzgebiet wandernd erreicht man den Forchen (511m), passiert diesen östlich und kommt dann zu einer aus Kalkstein errichteten Schutzhütte am Rastplatz Drei Buchen. Von hier sind es noch einmal gut zwei Kilometer, bis man wieder am Schloss Dätzingen ist.

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.41km
Gehzeit:
01:38h

Wir starten beim Dachteler Bürgerhaus – dort stehen Parkplätze zur Verfügung. Es geht gleich über die (Calwer) Straße hinweg und geradewegs...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.89km
Gehzeit:
03:21h

Wir starten diese Rundwanderung in Weil der Stadt südwestlich von Stuttgart. Weil der Stadt ist Geburtsort von Johannes Kepler, was man direkt merkt,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.54km
Gehzeit:
01:19h

Ein angenehmer Spaziergang, den wir zunächst an der Würmbrücke bei den Breitwiesen starten wollten. Als wir aber gerade dort unser Fahrzeug abgestellt...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Grafenau (Württemberg)Rastplatz Drei Buchen (Venusberg)AidlingenNaturschutzgebiet VenusbergWiesengrundhalleKienenbergForchenSchloss DätzingenDätzingen (Grafenau)Würmtal (Nagold)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt