Rundwanderweg Rund um Schloss Diedersdorf (Teltow)


Erstellt von: tomtom
Streckenlänge: 5 km
Gehzeit o. Pause: 1 Std. 1 Min.
Höhenmeter ca. ↑13m  ↓13m
Rundweg um Schloss Diedersdorf (Teltow)

Schloss Diedersdorf liegt im Süden von Berlin in der Gemeinde Großbeeren im Teltow. Eigentlich ist das Schloss gar kein Schloss, sondern ein Gutshof, der heute bekannt ist als der größte Biergarten von Berlin und Bandenburg. Bis zu 2.000 Gäste sitzen hier bei gutem Wetter im Schatten der großen Bäume und erfrischen sich.

Der Kern von Schloss Diedersdorf ist das Gutshaus, das 1798 an Stelle eines alten Ritterguts erbaut wurde und heute als Hotel betrieben wird. Auf dem Gelände des Gutshofs sind viele Einrichtungen geschaffen worden, so dass man das Schloss heute auch gerne als die märkische Schöne bezeichnet.

Unterhalb des Gutshauses am Ende des Biergartens beginnt der Wanderweg offiziell, der mit einem grünen Punkt markiert ist. Vorbei am Schlossteich mit dem kleinen Seepavillon geht es entlang der Weiden über Felder und Wiesen. Eine schöne Rundtour, die man perfekt mit einem Besuch des Biergartens verbinden kann.

Schöne Wanderziele in der Nähe:

Schloss Diedersdorf Diedersdorf (Großbeeren) Brandenburg