Rundwanderweg durch das Pilghauser und Nacker Bachtal (Solingen)


Wegweiser
Länge: 9.62km
Gehzeit: 02:22h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 764
Höhenprofil und Infos

Die Rundwanderung in die Täler von Pilghauser Bach und Nacker Bach ist vom Sauerländischen Gebirgsverein (SGV) mit einem weißen Kreis auf schwarzem Spiegel markiert. Der Start zu unserer Wandertour ist am Bahnhof Grünewald, der im Jahr 2006 eröffnet wurde und zusammen mit dem Haltepunkt Solingen-Mitte den früheren Hauptbahnhof ersetzt, der heute zum Südpark Solingen umgewidmet ist.

Vom Bahnhof folgt man der Markierung im Uhrzeigersinn und geht von der Grünewalder Straße nach rechts in die Henckelstraße und die nächste links in die Neustraße. Am Ende der Neustraße hält man sich halblinks in die Worringer Straße, die zum Pilghauser Bach leitet. Der Pilghauser Bach ist rund 3km lang und gibt uns nun weiter die Richtung vor.

Über die Ortslagen Mittelpilghausen und Untenpilghausen wandert man zum Pilghauser Kotten, der im 19. Jahrhundert errichtet wurde, um Scheren zu schleifen. Seit langem wird der Pilghauser Kotten aber nicht mehr gewerblich genutzt, sondern ist ein privat genutztes schmuckes Fachwerkwohnhaus direkt am Pilghauser Bach.

Bei Nöhrenhaus mündet der Pilghauser Bach dann in den Nacker Bach, dem wir nun aufwärts folgen. Am sechs Kilometer langen Nacker Bach wurden einst ganze 13 Firmen betrieben, die ihre Energie aus der Wasserkraft schöpften, darunter sieben Schleifkotten und sogar ein Hammerwerk.

Über die Ortslage Nacken kommt man nach Heidberg und über Wielandstraße, Herderstraße und Goethestraße zur Bahntrasse. Diese passiert man und spaziert über die Kirschbaumer Straße zur Solinger Martin-Luther-Kirche. Die Martin-Luther-Kirche wurde 1898-1901 im neuromanischen Stil rund 2,50m über dem Straßenniveau erbaut. Der Basaltsockel und die Außenwände aus Grauwacke verleihen der Martin-Luther-Kirche eine monumentale Note. Dazu trägt auch der Vierungsturm mit seiner satten Höhe von 85m bei.

Autor: SGV
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
70km
Gehzeit:
18:47h

Solingen ist weltweit der einzige Städtenamen, der markenrechtlich geschützt ist, und das schon seit 1938. Knappe zehn Jahre zuvor war durch die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.95km
Gehzeit:
02:38h

Merscheid ist ein Stadtteil von Solingen im Westen des Bergischen Städtedreiecks. Gut erkunden kann man Merscheid auf dem Merscheider Rundweg, der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.18km
Gehzeit:
01:56h

Aufderhöhe ist der südwestlichste Stadtteil der bergischen Großstadt Solingen. Hervorgegangen aus einer Hofschaft entwickelte sich Aufderhöhe...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Pilgerhauser BachtalPilghauser KottenNacker Bachtal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt