Rundwanderung über den Taubenstieg und durchs Granetal zurück (Harz)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 6.79km
Gehzeit: 02:03h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 377
Höhenprofil und Infos

Diese schöne Runde im Oberharz beginnt am Wanderparkplatz Unter den Eichen im Südwesten von Goslar. Um den zu erreichen, „programmiert“ man sein Navi mit der Angabe „Nonnenberg, Goslar“ und fährt die Straße bis zum Ende durch.

Direkt vom Parkplatz aus gehen wir auf den Taubenstieg, der uns westlich von Hessenkopf (500m) und Glockenberg (494m) zu den Margarethenklippen führt. Von den Margaretenklippen hat man eine gute Übersicht über das inzwischen eng gewordene Tal der Grane.

Unterwegs geizt der Taubenstieg nicht mit wunderbaren Motiven, die uns schnell erahnen lassen, warum der Harz zu den beliebtesten Wandergebieten der Deutschen zählt. Wir folgen dem Taubenstieg weiter bis hinauf zum Graneblockhaus. Nach Hahnenklee sind es von hier noch rund zweieinhalb Kilometer – wer will, wandert einfach die Granetalstraße weiter.

Unser Weg allerdings führt nun wieder hinab Richtung Goslar. Wir folgen jetzt dem Granetal bis kurz vor den Einlauf in die Granetalsperre. Die Granetalsperre ist die jüngste der vielen Talsperren im Harz und wurde Ende der 1960er Jahre gebaut. Der zurückgestaute See hat eine Fläche von 219ha – ist damit die Nummer 4 im Harz. Da die Granetalsperre aber eine Trinkwassersperre ist, ist Wassersport und ähnliches Vergnügen hier nicht zugelassen.

Wir wandern jetzt weiter über den Unteren Klippenweg, der uns schließlich wieder zurück zum Wanderparkplatz Unter den Eichen bringt.

Es soll nicht zu erwähnen vergessen werden, dass es in direkter Nachbarschaft des Wanderparkplatzes einen schönen Kinderspielplatz gibt. Der Spielplatz unter den Eichen genießt aufgrund seiner einzigartigen Lage und der Weitläufigkeit große Beliebtheit im Goslarer Land. Der Spielplatz bei den Eichen wurde schon in den 1960er Jahren von Förster Adolf Seel angelegt.

Bildnachweis: Von Okernick [CC BY-SA 3.0 ()], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
8.86km
Gehzeit:
02:19h

Die Alte Harzstraße ist eine Altstraße, die von Goslar über Clausthal-Zellerfeld nach Osterode führte. Der Verlauf dieser Altstraße ist das Vorbild...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.51km
Gehzeit:
03:54h

Der Harz ist eine nasse Gegend. Es gibt viel Wasser. Daher wird im Harz schon seit langem Wasser zur Energiegewinnung genutzt. Es gibt viele Talsperren...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.19km
Gehzeit:
05:30h

Zwischen Goslar im Norden und Clausthal-Zellerfeld im Süden liegt diese Wanderung am Bocksberg (726m), mit der Bocksbergseilbahn, dem Sessellift,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wanderparkplatz Unter den EichenGraneblockhausUnterer KlippenwegSpielplatz unter den EichenMargarethenklippenGranetalGranetalsperreNaturpark Harz
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt