Rundwanderung zur Martinsklause und zur Arche im Nationalpark Bayerischer Wald


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.83km
Gehzeit: 03:29h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 82
Höhenprofil und Infos

Die Streusiedlung Waldhäuser gehört zur Gemeinde Neuschönau. Das Örtchen ist auch nur durch die Waldhäuser Straße verbunden und wir kommen später dort durch, wo der Bildhauer Heinz Theuerjahr (1913-1991) viel Zeit verbracht hat, wenn er nicht in Afrika war. In Waldhäuser ist seiner Kunst ein Skulpturenpark gewidmet.

Der Wanderparkplatz Fredenbrücke ist unser Ausgangsort und der von einigen Touren, zum Beispiel zum Grenzsteig oder zum Lusen (1.373m) östlich, in dessen Richtung wir einschlagen. Einige Gewässer haben sich auch hier eingefunden und wir nehmen das größte, die Kleine Ohe und gehen ihrem Ursprung entgegen aufwärts.

Die Kleine Ohe entsteht aus einigen Quellbächen am Süd- und Westhang des Lusen. Sie sammeln sich in einer Klause, der Martinsklause. So heißt der See, der 1835 zur Holztrift angelegt wurde und aus dem die Kleine Ohe hervorkommt. Die Martinsklause liegt recht malerisch und wir gehen weiter aufwärts durch Wald. Das Quellbächlein in der Nähe heißt Hochauseige. Wir genießen Aussichten und kommen über das Geotop Teufelsloch zur Glasarche.

Die Glasarche zwischen Teufelsloch und Himmelsleiter zum Lusen, ist 5m lang und in einer festen Hand aus Eiche – das grünliche Glas wird sicher gehalten. 480 miteinander verbundene Glasscheiben sind das. Bei den Glas- und Holzarbeiten haben deutsche und tschechische Künstler zusammengearbeitet.

Wir biegen nach rechts in den Böhmweg, etwa an der Stelle haben wir auch den höchsten Punkt der Runde bei 1.178m erreicht. Jetzt geht es zum Waldhäuserriegel (1.151m). Rund 1,1km haben wir zu gehen von dort bis nach Waldhäuser, wo wir auf die Lusenstraße treffen, nach rechts geht es zum Atelier von Heinz Theuerjahr.

Zwischen Waldhäuser und Glasarche liegt auch der Arche-Pfad mit Kunst, in Holz geschnitzt, die sich mit dem Thema Mensch und Natur auseinandersetzt. Der Arche-Pfad führt zum Skulpturengarten beim Atelier Theuerjahr am östlichen Ortsrand von Waldhäuser. Der Ort wurde zum Gedenken an den Künstler eingerichtet, der 1940 dort sein Atelierhaus bezog und durch seine Tierdarstellungen bekannt war.

Unsere Route führt uns allerdings in die Ortsmitte mit dem Guldensteig zur Waldhäuser Kirche St. Maria im Wald. Auf dem Guldensteig wandern wir nach Graupsäge mit Nepomuk-Denkmal an der Kleinen Ohe. Wir schlagen noch einen 4km Waldbogen, bis wir wieder am Parkplatz Fredenbrücke ankommen.

Bildnachweis: Von DALIBRI [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.89km
Gehzeit:
03:10h

Ein Nationalparkgipfel ist der Lusen von 1.373m, nahe der Tschechischen Grenze. Im Nachbarland heißt er Luzný. Der sagenumwobene Lusen ist ein geschütztes...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
3.32km
Gehzeit:
00:55h

Heute machen wir mal Strecke (nicht im Sinne von Länge, sondern im Sinne von keine Rundwanderung). Die Wanderstrecke ist so gewählt, dass man sie...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.84km
Gehzeit:
05:08h

Diese Nationalparkrunde ist eine runde Sache! Wir erleben das Tier-Freigehege des Nationalparkzentrums Lusen, gehen bergan in die Streusiedlung Waldhäuser,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Glasarche (Bayerischer Wald)WaldhäuserriegelMartinsklauseTeufelsloch (Lusen)Wanderparkplatz FredenbrückeLusenWaldhäuser (Neuschönau)Kleine Ohe (Ilz)Neuschönau
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt