Rundwanderung zu den Schnarcherklippen bei Oberharz am Brocken (Harz)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.28km
Gehzeit: 02:00h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 737
Höhenprofil und Infos

Im Naturpark Harz liegt diese aussichtsreiche Wanderung zu interessanten Orten, welche bereits von der Namensgebung her neugierig machen. Dort wo Sorge und Elend nah beieinander liegen, fügt sich die Stadt Oberharz am Brocken zusammen.

Elend ist ein Ortsteil von Oberharz am Brocken und hier startet unsere Runde zu den Schnarcherklippen. Die heißen so, weil sie es können: schnarchen. Wenn der Südostwind in die Granittürme bläst, geben sie ein sonores Geräusch von sich.

Wir beginnen die Runde in der Ortsmitte (490m) von Elend, einem knapp 430 Seelen zählendem Ort. Unser Weg führt uns zur märchenhaften Holzkirche auf der Kirchwiese, mit den zwei alten Eichen. Das Kirchlein, 6 x 11m, im Stil der Neugotik ist unter der Holzverkleidung aus Fachwerk, hat bunte Fenster und eine handbetriebene Glocke.

Von der Braunlager Straße biegen wir in nordwestliche Richtung in die Alte Braunlager Straße und folgen der Beschilderung „Barenberg“. Am Ortsrand überqueren wir die Gleise der Harzer Schmalspurbahn auf einem Abschnitt der Harzquerbahn. Wir gehen tiefer in den Wald, leicht bergan und oft auf weichen Böden. Rechterhand erstreckt sich das Naturschutzgebiet Elendstal, das von der Kalten Bode durchflossen wird.

Der Anstieg zur Aussichtskanzel Barenberg belohnt mit einem Blick über Elend beispielsweise und wer den Abstecher macht, kann einen Stempel zur Harzer Wandernadel erhalten. Ein Stück weiter haben wir eine nächste Aussicht, nämlich jetzt direkt vom 696m hohen Barenberg aus, wir sehen den Brocken und Schierke, das wir noch erreichen werden.

Nun gehen wir zum Namensgeber der Wanderrunde, zu den Schnarcherklippen. Das sind zwei 28m hohe Türme aus Granit, die auf 671m liegen und bezwingbar sind. Dazu sollte man Trittsicherheit, ein bisschen Kondition und etwas Mut mitbringen, denn an manchen Stellen ist es recht steil und es gibt Spalten zwischen den einzelnen Felsen. Ist man aber mal oben, sieht man den 1.141m hohen Brocken, den Wurmberg (971m) und einige Harzer Baumkronen. In der Schutzhütte unten kann man einen weiteren Stempel einsammeln.

Wir halten uns dann rechts des Wegs und kommen an den Mausklippen vorbei und dann nach Schierke (Einkehrmöglichkeiten). Schierke auf 617m ist ein Stadtteil von Wernigerode. Wenn wir Schierke erkunden möchten, abseits der Wanderrunde, entdecken wir einen kleinen Kurpark, eine Bergkirche im Stil der Neugotik aus Granit (1881) sowie ein schmuckes Rathaus.

Wir verlassen Schierke über die Alte Wernigeröder Straße, wo die Burg Schierke (Ferienwohnungen) auffällt. Wir folgen der Ausschilderung „Helenenruh“ mit Aussichtsmöglichkeit ins Tal der Kalten Bode und Stempelstelle. Es geht hinunter über die Alte Rodelbahn (Bobbahn) wir passieren zwei Mal die Landstraße zwischen Schierke und Elend und kommen über den Heinrich-Heine-Weg zum Parkplatz am Kreisel nach Elend zurück.

Bildnachweis: Von Kassandro [GFDL], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
94.98km
Gehzeit:
26:32h

Der wohl bekannteste Wanderweg im Harz ist der Harzer Hexenstieg. Der 2003 eröffnete Fernwanderweg führt von Osterode in Niedersachsen nach Thale...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.19km
Gehzeit:
04:31h

Schierke am Brocken ist ein Ortsteil der Stadt Wernigerode, die nordöstlich davon liegt. Unsere Wanderung könnte man unter den Begriff: Gipfelgenüsse...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.86km
Gehzeit:
04:38h

Diese schöne Wanderung durch den Nationalpark Harz für von Schierke über die Leistenklippe nach Drei Annen Hohne. Der Harz wird durch steile Berge,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
MausklippenAussichtskanzel BarenbergNaturschutzgebiet ElendstalSchnarcherklippenSchierke (Wernigerode)Elend (Harz)BarenbergOberharz am BrockenHelenenruhNaturpark Harz
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt