Schierke-Rundwanderung über die Scherstorklippen zum Wurmberg


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 16.19km
Gehzeit: 04:31h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 270
Höhenprofil und Infos

Schierke am Brocken ist ein Ortsteil der Stadt Wernigerode, die nordöstlich davon liegt. Unsere Wanderung könnte man unter den Begriff: Gipfelgenüsse fassen. Zum Gipfel arbeiten wir uns von der Harzer Schmalspurbahn durch das Tal der Kalten Bode durch das Elendstal hinauf zum Wurmberg mit seinem Wintersport. Am Schluss genießen wir den schmucken Ort Schierke nebst Kurpark und Bergkirche.

Start ist am Bahnhof Schierke. Über den Ottoweg gelangen wir nach Schierke und begeben uns an die Kalte Bode, die für die nächsten gut 2,2km unsere Begleiterin wird. Dabei gehen wir zuerst den Mühlenweg, wechseln die Bachseite zweimal und kommen zur Ruine Elendsburg, die vermutlich im 12. Jahrhundert errichtet wurde. Viel ist nicht mehr zu entdecken.

Hier erstreckt sich das Naturschutzgebiet Elendstal mit Buchen, Bergahorn sowie dem Uferbereich der Kalten Bode und Getier, dass diesen pflanzlichen Reichtum zu schätzen weiß.

Am Ortsrand von Elend wechseln wir auf die Alte Braunlager Straße und von dort nach rechts auf den Ulmer Weg. Der führt uns waldreich hinauf zu den Scherstorklippen, deren Gipfel mit 694m angegeben ist. Ein geübter Blick erkennt die sogenannte Wollsackverwitterung der Granitfelsen.

Als nächstes kommen wir zum Parkplatz Hexenritt mit Gasthaus. Von hier aus könnte man zur Wurmberg-Seilbahn-Bergstation hinauf schweben, doch wir gehen über den Wegepunkt Bratwurst, wo auch der Singletrail und der Haeberliusweg kreuzen. Dann sehen wir eine weitere Seilbahn, die von Braunlage südlich zum Wurmberg hinaufführt. Westlich von uns und außerhalb des Skibetriebs liegen zwei Teile des Naturschutzgebiets Wurmberg.

Wir nehmen den Weg Panoramaabfahrt, sind etwa auf 815m und steigen auf dem nächsten Kilometer gut 150m hinauf. Auf dem Wurmberg angekommen haben wir einen fantastischen Blick über den Nationalpark Harz und zum Brocken (1.141m), der als einziger der Berge im Harz höher als der Wurmberg ist. Der Gipfel des Wurmbergs misst 971m. Oben können wir uns stärken und Ziegen streicheln, zum Beispiel.

Über eine Wiesenfläche geht es zum Schierker Loipenhaus und auf den Grenzweg. Wir haben die Länder gewechselt, von Niedersachsen nach Sachsen-Anhalt, vom Landkreis Goslar in den Landkreis Harz. Nördlich von uns erhebt sich der Große Winterberg (906m) im Wald.

Wald begleitet uns abwärts über den Wurmbergsteig. Nach gesamt etwa 12,2km biegen wir in den Gestellweg ein, folgen ihm für gut 1km und biegen dann ab Richtung Mäuseklippe, die auf der Nordwestflanke des Barenbergs liegt.

In Schierke schlendern wir entlang dem Kurpark und Steingarten Schierke und kommen am denkmalgeschützten Rathaus Schierke vorbei. Das entstand in den 1920er Jahren. Sehr hübsch wurden hier die regionalen Baustoffe vereint, mit Klinkern ausgemauertes Fachwerk auf Granit. Alle aus dem Harz, wo einer Inschrift im Inneren zur Folge „die Wetterfrage eine Kleiderfrage ist“, zitiert nach dem Dichter Hermann Löns (1866-1914). Auch aus Granit ist die Schierker Bergkirche im Stil der Neugotik (1881).

Bildnachweis: Gottfried Hoffmann [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.66km
Gehzeit:
06:01h

Die Stadt Braunlage liegt südlich des Brockens im Harz und ist bei Wandern und Skifahren sehr beliebt. Los geht es vom Parkplatz der Wurmbergseilbahn....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.09km
Gehzeit:
04:14h

Der Luftkurort Braunlage im Harz ist bei Wintersportlern, Mountainbikern und Wandern gleichermaßen beliebt. Auf dieser Wanderung kann man drei Stempel...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
94.98km
Gehzeit:
26:32h

Der wohl bekannteste Wanderweg im Harz ist der Harzer Hexenstieg. Der 2003 eröffnete Fernwanderweg führt von Osterode in Niedersachsen nach Thale...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
ElendsburgSteingarten SchierkeKurpark SchierkeSchierker LoipenhausNaturschutzgebiet ElendstalScherstorklippenNaturschutzgebiet WurmbergBahnhof SchierkeBarenbergBratwurst-SchutzhütteHexenrittSchierke (Wernigerode)Wurmberg (Harz)Kalte Bode (Bode)Wernigerode
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt