Rundwanderung von der Burgruine Hollenberg zur Pirkenreuther Kapelle (Fränkische Schweiz)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 6.66km
Gehzeit: 01:42h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 189
Höhenprofil und Infos

Etwa auf halber Strecke zwischen Pottenstein und Pegnitz in der Fränkischen Schweiz finden sich die wenigen Reste der spätmittelalterlichen Burg Hollenberg. Bauherr der Burg Hollenberg war Kaiser Karl IV., der 1357 die Stadt Pegnitz kaufte und ans Königreich Böhmen anschloss.

Burg Hollenberg wurde vermutlich im Bauernkrieg 1525 zerstört. Danach wurde sie nicht wiederaufgebaut. Die Burgruine ist frei zugängig und die ehemalige Oberburg dient heute als Aussichtspunkt. Von hier hat man einen weiten Blick nach Westen bis zur Burg Gößweinstein.

Wir beginnen die kurze Rundwanderung am Parkplatz in der Pegnitzer Ortslage Hollenberg. Von hier gehen wir auf direktem Weg zur Burgruine und genießen die herrliche Aussicht hinein in die Fränkische Schweiz.

Dann geht es weiter zur tiefer gelegenen Zwergenhöhle. Die verzweigten Gänge der 97m langen Höhle können mit einer Taschenlampe erkundet werden, aber Vorsicht ist geboten. Die Höhe der Gänge wird schnell so, dass man sich wünscht, ein Zwerg zu sein. An der Zwergenhöhle vorbei führt der Fränkische Gebirgsweg, der zentrale Fernwanderweg in der Fränkischen Schweiz.

Hinter der Zwergenhöhle passiert wir noch zwei weitere, kleine Höhlen, das Kühloch und die Vollsleitenhöhle. Dann wandern wir durch den Hollenberger Wald weiter in westliche Richtung. Unser nächstes Ziel ist die Pirkenreuther Kapelle, eine Kirchenruine in der Wüstung Pirkenreuth.

Das Dörfchen Pirkenreuth wurde am 9. Februar 1430 während der Hussitenkriege komplett ausgelöscht. Um 1500 wurde die Kapelle wiederaufgebaut, später auf Befehl der calvinistischen Regierung der Oberen Pfalz aber wieder bis auf wenige Reste abgetragen. 1920 legte man die Ruine der Pirkenreuther Kapelle frei, die nun mitten im Wald zur Besinnung einlädt.

Von der Pirkenreuther Kapelle aus halten wir uns nordwärts und wandern durch den Hollenberger Wald bis nahe heran ans Püttlachtal und halten uns dann rechts zum Himmelbühl (581m). Von hier geht es dann in südliche Richtung wieder zurück zum Startpunkt im kleinen Hollenberg.

Bildnachweis: von Sven-121 at de.wikipedia [Public domain], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.75km
Gehzeit:
03:20h

Die Himmelsleiter ist ein 2014 erbauter Aussichtsturm oberhalb von Pottenstein. Eine Wendeltreppe schraubt sich 37m hoch in die Luft und bietet von...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.63km
Gehzeit:
03:14h

Elbersberg in der Fränkischen Schweiz gehört zur Stadt Pottenstein, die 3,5km nordwestlich liegt. Wir wandern von Elbersberg aus ins Püttlachtal,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.77km
Gehzeit:
04:45h

Von Bronn, einem kleinen Ortsteil der Stadt Pegnitz, geht es durch das Klumpertal, entlang dem Weihersbach und erhöht über den interessanten Jägersteig,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Zwergenhöhle (Hollenberg)VollsleitenhöhleHollenberger WaldPirkenreuther KapelleHimmelbühlBurg HollenbergHollenbergNaturpark Fränkische Schweiz – Frankenjura
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt