Rundwanderung um Eichlinghofen (Campus-Süd Dortmund)


Länge: 4.87km
Gehzeit: 01:07h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 165
Höhenprofil und Infos

Studenten – jedenfalls die im 19. Jahrhundert – liebten es ja zu wandern. Daher sollte es einen nicht verwundern, dass man zur Förderung der körperlichen Fitness auch auf dem Campus-Süd der Technischen Universität Dortmund einen Wanderweg findet.

Schon die Anreise nach Eichlinghofen kann spannend sein, ist hier doch Endhaltestelle der Dortmunder H-Bahn. Was dem Wuppertaler seine Schwebebahn, ist dem Dortmunder die H-Bahn, eine Großkabinen-Hängebahn, die 1984 eingerichtet wurde. Wenn man will, fährt man von der S-Bahn-Haltestelle Dortmund-Universität einfach mit der H-Bahn bis zur Haltestelle Campus-Süd.

Vom Campus-Süd startet die Rundwanderung, der wir im Uhrzeigersinn durch die August-Schmidt-Straße zur Mensa folgen, dann nach rechts in die Baroper Straße abbiegen und am Pavillon 1 südwärts zur Stockumer Straße marschieren.

Am Studentenwohnheim Gardenkamp vorbei geht es in südwestlicher Richtung zur Kleingartenanlage Fritz Husemann und weiter zur Jugendfreizeitstätte Eichlinghofen. Über die Straße Am Winkelsberg führt der Rundwanderweg nordwärts.

Rechter Hand sieht man den Turm der evangelischen St. Margareta Kirche, der im 13. Jahrhundert an die romanische Hallenkirche angebaut wurde. Oberhalb der Kirche leitet der Weg wieder zurück zu H-Bahn-Haltestelle Campus-Süd.

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.18km
Gehzeit:
02:16h

Start und Zielpunkt dieses Rundwegs ist die Haltestelle An der Palmweide, der Dortmunder U-Bahn, Linie U42. Er führt uns an fünf Bachläufen der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.9km
Gehzeit:
01:27h

Start dieser flach angelegten kurzen Wanderstrecke ist die U-Bahn-Haltestelle Rombergpark, U49. Von der Haltestelle bewegen wir uns links auf der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.15km
Gehzeit:
01:35h

Der Wanderparkplatz am Schwedenheim im Wittener Stadtteil Annen ist Ausgangspunkt für drei Wanderwege, die vom Sauerländischen Gebirgsverein (SGV)...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt