Rundwanderung in die Hirschauer Bucht am Chiemsee


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.27km
Gehzeit: 01:40h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 243
Höhenprofil und Infos

Wir wandern heute am südöstlichen Rand des Chiemsees, der auch gerne das bayerische Meer genannt wird. Der Chiemsee ist mit seiner Fläche von fast 80km² der größte See in Bayerns Grenzen. Bei Grabenstätt mündet die Großache nach 79km im sogenannten Naturschutzgebiet Mündung der Tiroler Achen in den Chiemsee. Östlich davon liegt die Hirschauer Bucht.

Unsere Wanderrunde wird uns durch Grabenstätt, das Naturschutzgebiet Achendelta und Hirschau führen. Start ist in Grabenstätt, einer Gemeinde im Landkreis Traunstein zu der auch Hirschau gehört, im Sunkländerweg. Wir gehen mit dem Uhrzeiger und zwar in südliche Richtung, entlang der Erlstätter Straße zur Hauptstraße und machen eine Runde um die St. Johanneskirche beim Marktplatz. Der spätgotische Kirchenbau stammt aus dem 15. Jahrhundert.

Quasi nur einen Steinwurf entfernt, aber nicht an unserer Strecke gelegen, ist die katholische Kirche St. Maximilian, aus mit Teilen aus dem 15. Jahrhundert. Durch die Straßen Poststraße und Birkenhain verlassen wir Grabenstätt, überqueren die St 2096 und sind schon im Naturschutzgebiet Mündung der Tiroler Achen, mit Schwemmbänken, Auwald und dem Grabenstätter Moos. Das Naturschutzgebiet insgesamt hat 1200ha und die Kernzone sollte unberührt bleiben.

Durch das Gebiet wurden ab den 1930er Jahren etliche Entwässerungsgräben gezogen. An einem von ihnen gehen wir quasi schnurgerade entlang Richtung Hirschauer Bucht. Bevor wir allerdings die Füße im Wasser haben, biegen wir rechts ab und passieren die St 2096 erneut. Hier können wir einen kurzen Abstecher zum Wildvogelbeobachtungsturm Hagenau machen und uns einen schönen Blick über diesen Teil des Chiemsees "mitnehmen".

Auf Höhe des Hotels Chiemseefischer biegen wir nach rechts, es geht etwas hinauf, wieder hinunter und nach Hirschau, sowie hindurch. Über die Hirschauer Straße geht es auf 549m, den höchsten Punkt der Wanderrunde, den wir nach 6,2km erreicht haben. Nun geht es am Flugplatz Grabenstätt vorbei und über die Eggerhauser Straße zurück zum Ausgangspunkt der Rundwanderung.

Bildnachweis: Von Heidi Lauterbach [CC BY-SA 4.0], via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20km
Gehzeit:
04:29h

Die Tiroler Achen ist der Hauptzufluss des Chiemsees und das Achendelta steht unter besonderem Schutz. Einmal ein Naturschutzgebiet wo man noch durch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.69km
Gehzeit:
01:34h

Wir erkunden den südöstlichen Uferabschnitt des Chiemsees und das Naturschutzgebiet Mündung der Tiroler Achen. Im Achendelta mündet die Tiroler...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
60.19km
Gehzeit:
14:10h

Einer der beliebtesten Spazierwege in Oberbayern ist der rund 60km messende Chiemsee-Rundweg, der ufernah mit Promenadenwegen für Fußgänger um...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hirschau (Grabenstätt)Hagenau (Grabenstätt)Wildvogelbeobachtungsturm HagenauFlugplatz GrabenstättGrabenstättHirschauer BuchtNaturschutzgebiet Mündung der Tiroler AchenChiemsee
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt