Rundwanderung in den Eurasburger Forst


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.88km
Gehzeit: 02:38h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 17
Höhenprofil und Infos

Südöstlich von Augsburg liegen der Eurasburger Forst und der Ort Eurasburg (Schwaben), unser Start und Ziel bei der Runde, die überwiegend auf befestigten Pfaden und Wegen erfolgt.

Eurasburg liegt in einem Siedlungsgebiet der Hallstattzeit, 200 v. Chr. Am Ortsrand ist aus dem Frühmittelalter ein Turmhügel zu sehen, der auf eine Burg hinweist. Rund 100 Hügelgräber sind wohl in der Umgebung bislang gezählt worden.

Wir starten am Kirchberg nahe der einstigen Wallfahrtskirche Heilig Kreuz, die von einem Friedhof umgeben ist und am Rand des Burgstalls erbaut wurde, vermutlich bereits im 10. Jahrhundert. Man kann sämtliche Baustile wiederfinden, bis Neugotik.

Unsere Runde verläuft gegen den Uhrzeigersinn. Wir gehen ein Stück Hauptstraße gen Westen, biegen Im Tal ein, wandern erst südlich, dann westlich nach Rohrbach, wo wir vorher den Eisenbach queren und kurz im Örtchen innehalten und uns die romanische Kirche St. Philipp und Walburga (12./13. Jh.) anschauen können.

Dem Themenkomplex: Wald und Baum, Glauben und Kreuze begegnet man an der Runde, an der auch Bänke zum Verweilen einladen, man über Wiesen, mit und ohne Kühe drauf, in die hügelige Landschaft schauen kann.

Erst durch Feldflur, dann durch den dichten Wald geht’s aufwärts und am Mantelberg (524m) vorbei. Erst nach rund 10km wird uns der Eurasburger Forst wieder freigeben. Wenn wir dann auf die St2051 stoßen, halten wir uns links, kommen an einem Trinkwasserbrunnen vorbei und kehren nach Eurasburg zurück.

Wem das jetzt alles viel zu ländlich war, fährt ins rund 18km entfernte Augsburg. Wem das jetzt noch alles viel zu wenig waldig war, kann, statt nach Eurasburg zurückzugehen, die St2051 queren und im Sackwald umherstreifen sowie Burgadelzhausen einen Besuch gönnen – auch sehr ländlich. Die A8 rauscht mit etwas Abstand östlich vorbei und das Landidyll hat mit der Abfahrt Adelzhausen eine Schnellverbindung mit dem Rest der Welt.

Bildnachweis: Von XoMEoX [CC BY] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.74km
Gehzeit:
02:15h

Was nach einem leidenschaftlichen Durchbrennen von Liebenden klingt, ist insoweit leidenschaftlich, weil wir einem Durchbruch eines natürlichen Flusses...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Eurasburg (Schwaben)Eurasburger ForstRohrbach (Friedberg)Friedberg (Bayern)
ivw