Rundwanderung Edersee Waldeck - Michelskopf-Weg (W18)


9 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.1km
Gehzeit: 02:40h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 277
Höhenprofil und Infos

Wandern im Nationalpark-Kellerwald ist immer ein Erlebnis, und der Nationalpark ist bekannt für die unberührte Natur und den weithin bekannten Edersee. Am nordöstlichen Rand des Edersees liegt Waldeck, Start und Ziel dieser Wanderung.

Waldeck ist für viele Wanderer Ausgangspunkt in die ursprüngliche Umgebung des Edersees, denn zahlreiche mit einem „W" ausgeschilderte Wanderwege beginnen hier. Diese Wanderung trägt den schönen Titel „Michelskopf-Weg" und ist durchgängig mit W18 beschildert. Beginnend am Markplatz von Waldeck wandert man sogleich in südliche Richtung auf direktem Weg zum Michelskopf (425m).

Nach Verlassen der Stadtgrenze läuft man zunächst ein gutes Stück über freies Feld mit schönen Fernsichten über den Edersee, bevor bald der Wald erreicht wird und die Wanderung über schöne Waldwege weiter führt.

Vorbei am Uhrenkopf (390m) wird dann alsbald der Michelskopf südlich umrundet, und weiter durch den Wald wandert man auch schon wieder in Richtung Norden nach Waldeck. Unterwegs hat man aber noch mehrmals die Möglichkeit, einen Blick über die weite Landschaft zu genießen.

Trotz des vielen Waldes eine abwechslungsreiche Wanderung, denn auch der bekannte Kellerwaldsteig verläuft durch genau dieses Gebiet – Garant für ursprüngliche Natur.

Aufgezeichnet wurde diese Wanderung von Wanderführer Rudolf Strauch (RS) aus Müschenbach.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.85km
Gehzeit:
03:24h

Ausgewiesene Wanderwege am Edersee gibt es viele, warum nicht aber einmal auf eigene Faust losziehen und die Gegend erkunden? Genau dies hat Wanderführer...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.27km
Gehzeit:
02:38h

Diese Rundtour ist weniger Wanderung, als ein abwechslungsreicher Ausflug, für den allerdings auch Eintrittsgelder mit einkalkuliert werden müssen....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.81km
Gehzeit:
02:05h

Von Waldeck im Naturpark Kellerwald-Edersee durch das Bärental, hinab zum Ufer des Edersees, mit der schönen Möglichkeit noch gleich eine Bootstour...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
MichelskopfEdersee
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt