Rundwanderung durchs Kraichgauer Bauernland (KR4)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 16.99km
Gehzeit: 04:05h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 155
Höhenprofil und Infos

Wir Wanderer haben uns heute eine schöne Strecke im Norden Baden-Württembergs herausgesucht. Über weite Felder und Wiesen wollen wir die idyllische Landschaft zwischen Kirchardt und Richen genießen. Außerdem lohnt sich ein Abstecher ins Bauernmuseum in Richen.

Wir starten unsere Wanderung am Parkplatz neben der Hauptstraße in Kirchardt. Gen Süden wandern wir diese entlang und verlassen bei der Freiwilligen Feuerwehr Kirchardt die Ortschaft. Nun biegen wir nach links ab und überqueren den Berwanger Bach. Parallel zu diesem wandern wir einen Feld- und Wiesenweg weiter gen Süden.

Nun gelangen wir zum Windengraben. Hier führt uns unser Weg einen kleinen Linksbogen und dann weiter den Berwanger Bach entlang. Über den Weg Am Bruchgraben durchqueren wir die Ortschaft Berwangen an einer schmalen Stelle und wandern am südlichen Rand der Ortschaft weiter gen Westen. Unser Weg führt uns nun zunächst parallel zum Birkenbach, dann gelangen wir an den Waldrand des Bürgerwaldes. Hier geht es leicht bergauf. Über einen Pfad wandern wir entlang des Waldrandes, der Berwanger Bach verläuft auf der rechten Seite unterhalb unseres Weges.

Unser nächstes Etappenziel ist die Ortschaft Richen und das hier gelegene Bauernmuseum. Denn wer etwas mehr Zeit mitgebracht hat, der sollte dem Bauernmuseum Richen einen Besuch abstatten. Anhand von Küche, Wohn- und Schlafstuben zeigt das Museum die bäuerliche Alltagskultur und wie das Wohnen und Arbeiten der vorindustriellen Zeit aussah. Der Eintritt ist frei, geöffnet ist das Bauernmuseum Richen jeden ersten Sonntag im Monat oder nach Vereinbarung.

Entlang der Elsenz verlassen wir Richen gen Norden und finden uns nach wenigen hundert Metern in Ittlingen wieder. Über die Richener Straße wandern wir in die Ortschaft. Dann überqueren wir die Gleise am S-Bahnhof Ittlingen und wandern über die Elsenz. Wir biegen nach rechts auf die Hauptstraße ab und wandern Richtung Norden. Nun gelangen wir auf die Sägmühlstraße, biegen am nördlichen Rande der Ortschaft nach rechts auf die Reihenstraße ab und überqueren den Riedgraben über eine Brücke.

Nun wandern wir ein zweites Mal über die Gleise und dann entlang der Landstraße am Waldrand weiter gen Norden. Beim Hammberger Hof biegen wir nach rechts ab. Ein Feld- und Wiesenweg führt uns nun vorbei an der Forellenzucht Huber und leicht bergauf. Nach einem knappen Kilometer passieren wir auf der linken Seite unseres Weges ein kleines Waldstück und es geht wieder bergab.

Die nächste Möglichkeit biegen wir rechts ab, wandern über einen schmalen Bach und biegen dann nach links ab. Wir durchqueren die kleine Ortschaft Bockschaft über die Neuhäuser Straße. Der hungrige Wanderer kann hier im Ratskeller auf Speis und Getränk einkehren (sonntags ab 11 Uhr mittags geöffnet). Auf dem Weg Gerhardsklinge wandern wir ein zweites Mal über den Bach und dann gen Osten. Wir lassen Bockschaft hinter uns und wandern einen Feldweg leicht bergauf. Bald erreichen wir den westlichen Rand von Kirchardt. Am Kreisel biegen wir auf die Sinsheimer Straße ab und wandern vorbei am Friedhof. Dann biegen wir rechts auf die Hauptstraße ab und gelangen zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Bildnachweis: Von Peter Schmelzle [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.54km
Gehzeit:
02:08h

Massenbachhausen liegt westlich von Heilbronn und ist bekannt für die zahlreichen Bildstöcke und Wegkreuze, die sich in und um Massenbachhausen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.55km
Gehzeit:
00:55h

Diese kurze Wanderung bietet die Möglichkeit einer kleinen, aber wohltuenden Auszeit im Eppinger Hardtwald, perfekt, um die Seele baumeln zu lassen...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bockschaft KirchardtKirchardtRichen EppingenEppingenBerwanger Bach ElsenzBerwangen KirchardtBauernmuseum RichenIttlingenHammberger HofElsenztal (Neckar)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt