Rundwanderung durch Nagold im Gäu


16 Bilder
Artikelbild
Länge: 4.75km
Gehzeit: 01:17h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 94
Höhenprofil und Infos

Nagold liegt im Übergang vom Gäu in den Schwarzwald, etwa auf halber Strecke zwischen Freudenstadt und Tübingen. Wir starten die Erkundungsrunde durch Nagold am Bahnhof, der von der Nagoldbahn (Pforzheim nach Horb am Neckar) angefahren wird.

Die ersten Schritte führen uns zu evangelischen Johanneskirche. Die Johanneskirche entstand 1870-74 im neugotischen Stil aus einheimischem Buntsandstein nach dem Vorbild der Johanneskirche am Stuttgarter Feuersee und gilt als idealtypische Umsetzung der Eisenacher Bewegung.

Durch die Bahnhofstraße spazieren wir zum Vorstadtplatz, eine schöne Mischung aus Modernität und prachtvollem Fachwerk, wie am Hotel Alte Post zu bewundern, das 1697 erbaut wurde und dessen 1907 angefertigtes Wirtshausschild machtvoll die Geschichte des Hauses symbolisiert.

Rechterhand steht der Alte Turm, das Wahrzeichen von Nagold. Der Alte Turm ist der Überrest der alten Stadtkirche, die um 1360 erbaut wurde. Als das alte Gotteshaus nach Fertigstellung der Johanneskirche abgebrochen wurde, blieb der Kirchturm stehen; charakteristisch ist die doppelte Laterne in seinem Helm.

Vorbei am Badhaus und dem Steinhaus – heute Sitz des Heimatmuseums – geht es an die Nagold. An der Einmündung der Waldach in Nagold passieren wir den Fluss und wandern steil bergan hinauf zur Ruine der Burg Hohennagold.

Burg Hohennagold wurde im 12. Jahrhundert erbaut und im Dreißigjährigen Krieg zerstört. In der Ruine sind die Grundmauern des Burgkerns enthalten. Außerdem findet man noch weite Teile der Vorburg mit den Ruinen von Wehrtürmen und dem Zwinger der Vorburg. Der Bergfried und ein weiterer Turm sind erhalten. Burg Hohennagold ist jederzeit frei zur Besichtigung zugänglich.

Durch den Stadtwald wandern wir wieder hinab ins Nagoldtal, überqueren oberhalb des Wehrs den Fluss und spazieren zurück in die Innenstadt. Ein schönes Fachwerkhaus – das alte Oberamt – wurde um 1400 als Kornspeicher erbaut. In unmittelbarer Nachbarschaft des Oberamts befinden sich Reste der alten Stadtbefestigung, die noch bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts als doppelter Mauerring mit Wassergraben (Zwinger) den Kern der Stadt umgab.

Durch die Marktstraße bummeln wir hinauf zum Gerichtsplatz und kommen durch die Emminger Straße zurück zum Bahnfhof.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.39km
Gehzeit:
05:33h

Diese gut 21,4 Kilometer lange Wanderung führt dich an den 7 Bergen rund um Nagold im Nordschwarzwald vorbei. Durch die Länge und die viele Auf-...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.87km
Gehzeit:
03:28h

Wir starten diese schöne Rundwanderung im Nagoldtal im Übergang vom Gäu in den Schwarzwald am barocken Rathaus in Nagold. Das Rathaus entstand...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.56km
Gehzeit:
04:36h

Eine bunte Mischung erwartet uns: Dörfliches, Flüssiges, Schattiges und Sonniges, Historisches, Luftiges. Übersetzt: Iselshausen, Steinach, Waldach,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Vorstadtplatz (Nagold)Burg HohennagoldBahnhof NagoldNagoldNagoldtal (Enz)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt