Rundwanderung bei Beilngries im Altmühltal


Erstellt von: garmini
Streckenlänge: 16 km
Gehzeit o. Pause: 4 Std. 2 Min.
Höhenmeter ca. ↑469m  ↓469m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Wir wandern auf unserer Tour durch das romantische Altmühltal zum großen Teil auf dem gut ausgeschilderten Altmühltal Panoramaweg und dem Rundwanderweg (2) von Beilngries aus. Vorbei am Jagdschloss Hirschberg und dem "Pfaundorfer See" geht es dann wieder zurück zum Ausgangspunkt nach Beilngries.

Zunächst führt uns die Tour entlang des Ufers des Main-Donau-Kanals, bevor wir nach links in westliche Richtung hinauf zum Jagdschloß Hirschberg, auf der Anhöhe gelegen, abbiegen. Der Weg führt nun teilweise steil bergan auf oft kleinen Pfaden, und oben angekommen gibt es die ersten tollen Ausblicke über Beilngries im Tal inklusive Möglichkeit einer ersten Rast auf einer der angelegten Ruhebänke.

Immer auf der Anhöhe mit leichter Steigung entlang wandernd erreichen wir bald das historische Jagdschloß Hirschberg. Der interessierte Wanderer kann dort gegen Eintritt weitere Informationen zum Schloß und dessen Erbauer erfahren. Weiter geht unserer Tour nun über den Bergrücken und durch dichteren Laubwald in Richtung Pfraundorf und den Pfraundorfer See, im Tal gelegen. Der See ist ein beliebtes Ausflugsziel und weist als Kuriosum eine Open-Air-Sammlung historischer Strassenlampen auf.

Wir haben nun bereits den Wendepunkt unserer Rundwanderung erreicht und weiter geht es in nördlicher Richtung nach Kirchanhausen. Direkt hinter dem kleinen Ort erwartet uns dann ein steiler Anstieg über einen Bergkamm mit prima Aussicht auf einem der im Altmühltal typischen Felsen. Genau so steil geht es dann im Anschluß wieder hinab ins Tal in Richtung Beilngries. Hier wechseln wir auch vom Rundwanderweg (2) auf den Rundwanderweg (4), der uns zurück nach Beilngries führt.

Wir durchqueren nun noch auf dem Weg zurück zum Parkplatz den historischen Teil von Beilngries und den Marktplatz mit den vielen dort beheimateten gastronomischen Betrieben. Die lokalen Leckereien laden zur Stärkung nach dieser abwechslungsreichen Wanderung ein.

Startpunkt unserer Wanderung ist der große Parkplatz gleich am Main-Donau-Kanal im Norden von Beilgries.

Vgwort