Rundwanderung am Geigelstein (mit Grattenbachwasserfall)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 13.37km
Gehzeit: 06:59h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 28
Höhenprofil und Infos

Wir wandern mit dem und um das Wasser, rund um die Prien, mit dem Klausgraben und dem Grattenbach. Wir durchstreifen das 3.135ha große Naturschutzgebiet Geigelstein in den Chiemgauer Alpen. Eine Bürgerinitiative war hier erfolgreich damit, das Gebiet dem Naturschutz zu weihen, statt es durch eine große Skischaukel zu belasten. Nach rund 6km werden wir über 1.400m sein. Gegen Ende kommen wir zum bezaubernden Grattenbachwasserfall.

Start auf rund 666m ist beim Parkplatz Hainbach an der St2093 und an der Prien, beide sind links von uns, die wir im Uhrzeigersinn wandern werden. Wir kommen zum Klausgraben, der für die nächsten etwa 2,5km unser Begleiter sein wird. Wir sehen die Örtlichkeiten Hainbach und Immenhof der Gemeinde Aschau im Chiemgau und wandern in Richtung Dalsen-Sattel (1.078m), dem Klausgraben durch das schöne Tal folgend. Teilweise verläuft der Bach mit der nördlichen Grenze des Naturschutzgebiets Geigelstein.

Wenn wir den Klausgraben verlassen, tröstet der Bletschgraben. Mit Waldbegleitung kommen wir nach rund 4,2km bei etwa 1.100m auf eine kleine Lichtung, wo man Wasser nachfüllen kann. Dann geht es nochmal aufwärts, jetzt merklich steiler. Der Geigelstein selbst liegt als 1.808m hoher Gipfel südöstlich von uns, man erkennt ihn an seiner charakteristischen Pyramidenform.

Das Naturschutzgebiet Geigelstein zeigt aufgrund seiner unterschiedlichen Höhenstufen eine bemerkenswerte Vielfalt von Pflanzen und Lebewesen, die sie unter anderem als Nahrungsquelle zu schätzen wissen oder als Brut- und Versteckplatz, Gämse, Murmeltiere, Birkhuhn, Alpensalamander und weil es so viele Blumen hat, wird der Geigelstein auch schon mal als Blumenberg bezeichnet. 

Nach rund 6km und dem höchsten Punkt wandern wir talwärts und sind nach etwa 7,8km am Grattenbach auf etwa 1.010m. Mit dem Lauf des Grattenbachs wandern wir zur Prien und umrunden dabei im Bogen ein Rotwild-Wintergatter. Die Prien wird als einer der längsten Wildbäche im Alpenraum gewertet, hat ihre Quelle am Spitzstein, mündet östlich von Rimsting in den Chiemsee und macht dabei rund 45,7km.

Wir kreuzen St2093 und die Prien, in der Nähe ist das Örtchen Grattenbach, und sind schon kurz drauf am Grattenbachwasserfall, der vom Weißenbach gezaubert wird. Ein malerisches Fleckchen ist das und lädt zum Fotografieren ein. Der Weißenbach kommt aus nordwestlicher Richtung. Wir wandern in eher nördlicher Richtung weiter, etwa 1,3km mit Bergauf und dann in östliche Richtung wieder talwärts zum Ausgangsort. 

Bildnachweis: Von Wikiflockyboy [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.9km
Gehzeit:
05:41h

Wir starten von Sachrang aus in die Runde zum Geigelstein, der auch als Chiemgauer Blumenberg bekannt ist. Der Geigelstein ist von einem Naturschutzgebiet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.3km
Gehzeit:
09:21h

Der Geigelstein, auch als Chiemgauer Blumenberg bekannt, liegt im Naturschutzgebiet Geigelstein sowie zwischen dem Priental westlich und der Tiroler...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.28km
Gehzeit:
04:49h

Es beginnt historisch und wird richtig alpin, mit tollen Aussichten über die Chiemgauer Alpen und zum Chiemsee. Die Rundwanderung führt uns vom...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bletschgraben (Klausgraben)Aschau im ChiemgauPriental (Chiemsee)Grattenbach (Aschau im Chiemgau)Naturschutzgebiet GeigelsteinGrattenbachwasserfallParkplatz HainbachKlausgraben (Prien)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt