Rundwanderung ab Ebermannstadt ins Leinleitertal


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 16.41km
Gehzeit: 04:32h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 135
Höhenprofil und Infos

Städtchen, Ländchen, Flüsschen (gleich zwei davon) und Schlösschen. Alles drin in der Wanderung von Ebermannstadt nach Unterleinleiter. Die Wiesent umspült zweiarmig in Ebermannstadt das denkmalgeschützte Ensemble der Hauptstraße mit Marktplatz, die Leinleiter kommt aus der Nähe von Heroldsmühle herbei und mündet zwischen Gasseldorf und Ebermannstadt nach rund 20km Lauf in die Wiesent.

Ebermannstadt (um 6.900 Einwohner) ist zum einen eine Kleinstadt im oberfränkischen Landkreis Forchheim, zum anderen Sitz der Verwaltungsgemeinschaft, zu der auch Unterleinleiter (um 1.200 Einwohner) zählt. Die Halbtagestour führt uns erstmal aufwärts, mit Start am Bahnhof Ebermannstadt. Es geht über die Wiesent in den denkmalgeschützten Stadtkern.

Rechterhand ist das Heimatmuseum im ehemaligen Amtsgericht (1870) im Stil des Spätklassizismus. Seit 1923 ist es Heimatmuseum und drin ist die Lokalberühmtheit, die Fossilie eines Fischsauriers, aus einem hiesigen Steinbruch.

Am Kirchplatz erhebt sich die St. Nikolaus Kirche (1853-56). Jetzt queren wir den anderen Arm der Wiesent mit der ehemaligen Wassermühle (18. Jahrhundert) als langgestreckter zweigeschossiger Satteldachbau. Sie war eine Schnittmühle. Wir sehen Sandsteinquader, teils offen, teils verputzt, ein Wasserrad und ein Mühlenwehr.

Auf der anderen Seite ist auch was „ehemaliges“: Wasserschloss, fürstbischöfliches Kastenamt, Rentamt, Polizeistation und aktuelles Restaurant mit dem Namen Alte Wache. Der Sandsteinquaderbau mit Walmdach steht mit dem Datum 1792 in der Denkmalliste.

Gen Norden wandern wir an Schul- und Sporteinrichtungen vorbei, aufwärts und raus aus der Bebauung. Den höchsten Punkt bei rund 522km haben wir nach knapp 6km erreicht, um uns rum sind Bäume. Erste Vorboten für Unterleinleiter sind kleine offene Flächen. Nach rund 9km sind wir in Unterleinleiter auf etwa 320m.

Am Schlossberg steht die evangelisch-lutherische St. Bartholomäus Kirche mit einem Chorturm aus der Zeit um 1500. Sie wurde 1519 geweiht. Das Schloss Unterleinleiter wird auch Seckendorff-Schloss genannt. Die vierflügelige Anlage stammt aus dem 18. Jh., die Geschichte als Burg begann bereits 400 Jahre eher. Die Freiherren von Seckendorff waren von 1757 bis 1952 dort zugange. Auf sie geht auch der Schlosspark zurück, damals im Stil des Barocks angelegt. Man findet heute moderne Skulpturen und im Sommer wird der Schlosspark für Veranstaltungen genutzt, dann ist er auch zugänglich.

Mit Wald, Waldrand, Wiesen, Äckern und Leinleiter wandern wir nach Gasseldorf, queren die Leinleiter, machen noch einen Aufwärtswaldhaken, um abwärts einen weiteren Teil der Altstadt von Ebermannstadt in Augenschein zu nehmen. Das Wahrzeichen ist das historische Wasserrad an der Wiesent, zu dem wir einen kleinen Abstecher machen könnten.

Bildnachweis: Von Immanuel Giel [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
65.31km
Gehzeit:
16:38h

Was so leinleiterlocker klingt, ist eine Strecke von rund 66km. Das wuppen wir natürlich nicht in einem Schwung. Man kann sich schöne Etappen ausdenken....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.29km
Gehzeit:
03:09h

Ebermannstadt liegt an der Wiesent, die sie um das Zentrum mit der Kirche St. Nikolaus zweigeteilt haben. Die Altstadt zwischen Oberem- und Unterem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.7km
Gehzeit:
05:50h

Viermal merklich auf und ab, sagt das Tourenprofil unserer heutigen Wanderung durch das Wiesenttal in der Fränkischen Schweiz, für die wir einen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schloss UnterleinleiterUnterleinleiterAlte Wache (Ebermannstadt)Heimatmuseum EbermannstadtBahnhof EbermannstadtGasseldorf (Ebermannstadt)Leinleitertal (Wiesent)Ebermannstadt
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt