Rundwanderung ab Abtei Rommersdorf


12 Bilder
Artikelbild
Länge: 8.42km
Gehzeit: 02:21h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 187
Höhenprofil und Infos

Wir beginnen unsere Wanderung an der Abtei Rommersdorf (Stiftstraße, 56566 Neuwied) und laufen zunächst an der Klostermauer entlang, dann über Feldwege und Wiesenpfade Richtung Wald. Dort treffen wir auf den Rheinsteig, der uns zum von alten Bäumen umfassten Weiher im Schersgrund führt. Von dort geht es durch Laubwald am Heimbach entlang den Fuchsberg hinauf und nach der Überquerung des Heimbachs wieder hinunter zum Haus am Pilz. Hier folgen wir wieder ein Stück dem Rheinsteig, vorbei an Teichanlagen, halten uns dann aber am Waldrand und gelangen in weite Feld- und Wiesenlandschaft.

Ein breiter Schotterweg führt uns zu der Wülfersberger Kapelle sowie der auf einem kleinen Hügel gelegenen Klosterkirche St. Peter. Von hier aus geht der Weg schnurgerade vorbei an einem riesigen Kastanienbaum (Naturdenkmal) direkt auf das Engeltor der Abtei Rommersdorf zu.

Zum Abschluss bietet sich eine Besichtigung der Abtei an, die mit Abtskapelle, Kreuzgang, Abtshaus und großem französischen Garten eine bauliche und landschaftsgärtnerische Kostbarkeit darstellt.

2.11.2015

Autor: 'Maja'
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © 'Maja' via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.21km
Gehzeit:
03:45h

Im Schlosspark Sayn vor der malerischen Kulisse des neugotischen Schlosses, das unterhalb der Stammburg der Fürsten zu Sayn-Wittgenstein liegt, startet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.56km
Gehzeit:
03:34h

Neuwied im Rhein-Westerwald ist zwar eine recht junge Stadt und wurde erst 1653 von den Grafen zu Wied als barocke Residenz begründet. Aber schon...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
25.38km
Gehzeit:
07:26h

Der offizielle 25 Kilometer Rundwanderweg des 40. Rengsdorfer Volkswandertages. Eine schöne Strecke durch den westlichen Westerwald mit seinen typischen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wülfersberger Kapelle
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt