Rundwanderung über Birkenfeld - Kronweiler und Niederbrombach (Hunsrück)


24 Bilder
Artikelbild
Länge: 28.18km
Gehzeit: 06:43h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 21
Höhenprofil und Infos

Diese nicht ganz so einfache weil 28km lange Runde im Hunsrück führt uns in das Gebiet von Birkenfeld, südwestlich vom bekannteren Idar-Oberstein gelegen. Die Landschaft zeigt sich unterwegs hunsrücktypisch meist bewaldet, aber auch einige Passagen mit gutem Fernblick sind inklusive.

Wir starten am südlich von Birkenfeld gelegenen Stadion, und schon nach rund einem Kilometer liegen die letzten Gebäude Birkenfelds hinter uns. Durch das kleine Örtchen Dienstweiler geht es dann hinaus in die Natur. In einem Wechsel aus offener Landschaft und kleinen Waldstücken wandern wir so bis nach Kronweiler, an der Nahe gelegen.

Von Kronweiler aus schlagen wir nun eine nördliche Richtung ein und erreichen nach einigen Kilometern durch das Schwollbachtal den Ort Niederbrombach. Nach einigen Schritten haben wir den Ort Niederbrombach durchquert und machen uns auf gen Westen bis nach Elchweiler.

Durch Schmißberg führt der Weg nun auch schon wieder zurück in Richtung Birkenfeld, welches wir, die Heinrich-Hertz-Kaserne passierend, nach wenigen Kilometern erreichen. Von der Kaserne aus wandern wir bis in die Stadtmitte und machen dort einen westlichen Schlenker entlang des Stadtrandes und vorbei an einigen kleinen Seen, bis wir den Ausgangspunkt am Stadion erreichen.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
35.45km
Gehzeit:
09:23h

Der 35km lange Nahesteig begleitet die noch junge Nahe an ihrem Oberlauf und bietet schöne Wanderstunden durch eine beeindruckende Landschaft. Die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.45km
Gehzeit:
03:10h

Nohen liegt südwestlich des Hunsrücker Hochwalds im Nahetal. Und Nohen hat einen Bahnhof. Das ist eigentlich nicht so spannend, aber im Zusammenhang...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.26km
Gehzeit:
01:09h

Heute wollen wir den Naturerlebnisweg Traumschleifchen Zauberwald durch den schönen Hunsrück wandern. Besonders den kleinen Wanderern wird dieser...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Schwollbachtal (Nahe)SchmißbergHeinrich-Hertz-KaserneDienstweilerKronweiler
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt