Rundtour zum Spiegelslustturm und entlang der Lahn (Marburg)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.15km
Gehzeit: 02:52h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 460
Höhenprofil und Infos

Das oberhessische Marburg ist eine der schönsten Studentenstädte Deutschlands. Das Landgrafenschloss thront hoch über dem Lahntal. Die Elisabethkirche, die älteste rein gotische Kirche in Deutschland, erhebt stolz ihren Turm und die schmucke Altstadt lädt zum Verweilen ein.

Die Philipps-Universität Marburg wurde 1527 gegründet und ist die älteste noch existierende protestantisch gegründete Universität der Welt. Sie prägt auch heute noch durch ihre Bauwerke und die gut 26.000 Studierenden das Stadtbild. Als Marburg im 19., Jahrhundert u.a. wegen seiner Studenten eine Hochburg der Romantik war, entdeckte man in den Lahnbergen einen schönen Aussichtspunkt mit tollem Blick auf die Stadt.

Ein Student namens Werner Friedrich Julius Stephan von Spiegel übernahm später die Pflege dieses ursprünglich Köhlersruhe genannten Ausflugsziels. Ein Musikpavillon entstand und ein Getränkekeller. Als Spiegel Marburg verließ, übertrug er das Grundstück der Stadt. Später entstand hier der Spiegelsluststurm – das Ziel unserer Wanderung.

Wir starten am Parkplatz am Trojedamm beim Aquamar, passieren schnell die Bundesstraße und die Bahntrasse und wandern dann vorbei an Sieberts Ruhe in die Marburger Lahnberge. Wir kommen vorbei an der Marburger Bismarcksäule, die 1904 eingeweiht wurde.

Es geht weiter zur alten Schwertrichtstätte Rabenstein und dann zu den Hansenhäusern. Dann hat uns der Wald wieder und wir steigen hinauf zur Spiegelslust. Wir kommen zur Waldgaststätte Spiegelslust. Dann geht es weiter zum Spiegelslustturm mit Turm-Café. Von der Aussichtsplattform kann man bei schönem Wetter den Großen Feldberg (881m) im Taunus, den Kahlen Asten (842m) im Sauerland und die Wasserkuppe (950m) in der Rhön sehen.

Vorbei an der Schäferbuche kommen wir wieder zur bebauten Fläche und gehen durch den Blitzweg an die Lahn, die wir auf dem Stronskysteg passieren. Durch die Lahnwiesen spazieren wir bis zur Weidenhäuser Brücke, wo wir erneut die Uferseite wechseln. Dann sind wir auf dem Trojedamm, dem wir zurück bis zum Parkplatz folgen.

Bildnachweis: Von Peter Beltz [CC BY-SA 3.0 de] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.81km
Gehzeit:
03:17h

Auf unserer heutigen Wandertour durchs oberhessische Marburg werden wir die Berge östlich der Stadt besteigen, eine fabelhafte Aussicht vom Kaiser-Wilhelm-Turm...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.67km
Gehzeit:
04:02h

Start und Ziel, Café Rosenpark, Vila Vita. Entlang der Lahn Richtung Elisabethkirche und über den Steinweg in die Altstadt von Marburg. Am Marburger...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.42km
Gehzeit:
01:02h

Start ist die Elisabethkirche in Marburg. Dort haben wir uns mit unserem Guide getroffen, die uns durch Marburg führt. Innenbesichtigung der Kirche...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
StronskystegSpiegelsluststurm (Marburg)Alte Schwertrichtstätte RabensteinLahntal (Rhein)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt