Rundtour von der Spargelstadt Beelitz zum Großen Seddiner See


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 17.16km
Gehzeit: 03:50h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 78
Höhenprofil und Infos

Beelitz ist das Zentrum der brandenburgischen Spargellandwirtschaft und verfügt über einen schmucken historischen Stadtkern. Hier beginnen wir unsere Rundwanderung, die uns durch den Naturpark Nuthe-Nieplitz zum Großen Seddiner See führt.

Wir halten uns vom Bahnhof Beelitz Stadt aus südlich, kreuzen die Clara-Zetkin-Straße und kommen nach einem guten Kilometer an die Nieplitz. Der folgen wir nach links und biegen auf Höhe der zweiten Brücke wiederum nach links in den Weg Steinhorst ein. Der führt uns geradewegs in die Mauerstraße.

Einmal links, einmal rechts und wir stehen vor der Stadtpfarrkirche St. Marien und St. Nikolai. Der Unterbau und der Westquerbau sind in Feldsteinen ausgeführt (wahrscheinlich 13. Jahrhundert), der Rest der Stadtpfarrkirche wurde im frühen 16. Jahrhundert in Backstein zu einer Hallenkirche erweitert. Sehenswert ist die Petruskanzel, die der preußische König Friedrich I. 1703 stiftete.

Durch die Berliner Straße spazieren wir vor bis zur Trebbiner Straße, biegen hier rechts ein und wandern zur Bockwindmühle Beelitz. Die Bockwindmühle wurde 1792 errichtet und 2005 an ihren heutigen Standort verbracht. Die Mühle wird mittlerweile wieder regelmäßig genutzt. Außerdem kann man in der Beelitzer Bockwindmühle heiraten. Das heißt hier dann Vermehlung.

Die Wanderung leitet nun aus Beelitz hinaus zum Stadtteil Schlunkendorf. Hier wurde 1998 das Spargelmuseum Beelitz eingerichtet, dass über den Spargelanbau vor den Toren Berlins informiert.

Von Schlunkendorf aus wandern wir nun nordwärts nach Seddin (ein Ortsteil der Gemeinde Seddiner See) und treffen hier auf den Großen Seddiner See. Der Große Seddiner See ist mit 218ha Fläche der zweitgrößte See im Naturpark Nuthe-Nieplitz. Er dient heute als Naherholungsgebiet, hat mehrere öffentliche Strandbereiche, es gibt Bootsverleihe und Ausflugslokale.

Wir spazieren zur Dorfkirche Seddin, die im historischen Ortskern auf einem Anger steht. Die Dorfkirche wurde 1735 gebaut. Von der Dorfkirche aus gehen wir Richtung Bundesstraße B 2, kreuzen diese und wandern dann durch Wald zurück zum Bahnhof Beelitz Stadt.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.6km
Gehzeit:
04:13h

Der Baumkronenpfad Beelitz-Heilstätten wurde 2015 eröffnet und erfreut sich seitdem guter Nachfrage, denn man wandelt nicht nur auf Höhe der Baumwipfel,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.01km
Gehzeit:
04:37h

Eine schöne Tageswanderung im Naturpark Nuthe-Nieplitz starten wir heute am Bahnhof Seddin. Neben dem großen Rangierbahnhof gibt es hier auch einen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.25km
Gehzeit:
03:15h

Der Naturpark Nuthe-Nieplitz liegt südwestlich von Berlin und ist geprägt durch feuchte Niederungen, Seen und kleine märkische Dörfer. Einer dieser...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Seddin (Seddiner See)Bockwindmühle BeelitzSpargelmuseum BeelitzSchlunkendorf (Beelitz)Dorfkirche SeddinBeelitzBahnhof Beelitz-StadtNieplitztal (Nuthe)Seddiner SeeGroßer Seddiner SeeNaturpark Nuthe-Nieplitz
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt