Rundtour von der Laurentiuskapelle zum Pilatusfelsen und Sulzbacher Grat


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.51km
Gehzeit: 02:52h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 97
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Das wird eine Waldrunde, aufgelockert durch Lichtungen mit Wiesen und etlichen Bachläufen. Wir sind nicht am Pilatus in den Schweiz Alpen, südlich von Luzern, sondern am Pilatusfelsen und dem Sulzbacher Grat im Schwarzwald zwischen Lautenbach (nördlich) und Oppenau (südlich).

Start ist am Wanderparkplatz Laurentiuskapelleam Sulzbach, der südwestlich von uns in die Rench mündet, nahe der Renchtalstraße/Ramsbacher Straße (B 28), von der aus wir über die Sulzbachstraße hierhergefahren sind.

Der Sulzbach kommt hier gleich aus mehreren Richtungen und vereint sich dann zu einem Bach. Die Laurentiuskapelle stammt aus dem 18. Jahrhundert und steht gegenüber dem Wanderparkplatz. Die katholische Laurentiuskapelle ist Privatbesitz eines evangelischen Polizisten und seiner Familie im historisch als „Armeleutebad Bad Sulzbach“ bezeichneten Örtchens. Einst war das Wohnhaus der Familie eine gewerkschaftliche Einrichtung.

Wir wandern im Zickzack bergan zum Aussichtspunkt Pilatus und versuchen uns zu erinnern, was es mit dem Pontier Pontius Pilatus auf sich hatte, kommen bei der Passionsgeschichte aus und dem Spruch „von Pontius nach Pilatus“, der versinnbildlicht einen nutzlosen Weg, bezugnehmend darauf, dass Pilatus Jesus aufgrund ungeklärter Zuständigkeit zu Herodes schickte, der ihn erst verspottete und wieder zurücksandte, wo er dann zum Tode am Kreuz von Pilatus verurteilt wurde.

Unser Weg ist nicht unnütz, wir kämen ja sonst um die herrlichen Aussichten mit Pilatusfelsen und weiter auf dem Sulzbacher Grat sowie zum Schindeleck, wo sich eine Lichtung auftut. Weiter durch den Wald könnten wir einen Abstecher zum Rehlein machen, einem Gedenkstein für einen 1941 gefallenen, der ein Reh obenauf hat.

Wir passieren die nächste Lichtung und gelangen auf den Weg Braunbergstraße, die zum Maiersbrunnenbächle führt, machen vor dem Bach kehrt und gehen wieder zurück, entlang der Landesgrenze Lautenbach und Oppenau, wo wir wieder auf der Braunbergstraße ankommen und ihr jetzt über einen Arm des Sulzbachs folgen. Entlang des Sulzbachtals bleiben wir dann auch, am Badköpfle vorbei und zur Laurentiuskapelle zurück.

Bildnachweis: Alexander Reuss [CC BY 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.44km
Gehzeit:
04:56h

Lautenbach liegt im Renchtal (Schwarzwald). Hier gibts viel Wald und im Wald da leben die Hexen. Wer das nicht glaubt fährt nach Lautenbach und wandert...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.5km
Gehzeit:
06:02h

Wir starten die aussichtsreiche Wanderung vom Berghotel Zuflucht, gehen auf schmalem Pfad an dem Skilift an der Röschenschanze vorbei auf meist breiten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.6km
Gehzeit:
01:15h

Der Name der Runde sagt es schon: Wir sind oben – und zwar auf dem Schliffkopf, über den wir wandern werden. Der Schliffkopf liegt auf 1.055m und...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
SchindeleckBadköpfleWanderparkplatz LaurentiuskapelleSulzbachtal (Rench)Pilatusfelsen (Schwarzwald)Aussichtspunkt PilatusSulzbacher GratLautenbach (Ortenau)Oppenau
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt