Rundtour vom Elbufer zum Felsentor im Uttewalder Grund


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.62km
Gehzeit: 02:04h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 138
Höhenprofil und Infos

Stadt Wehlen breitet sich links und rechts der Elbe aus. Linkselbisch liegt der Stadtteil Pötzscha, per Fähre zu erreichen. Wir starten auf dem Parkplatz Elbufer und werden in der Stadt Wehlen einige Baudenkmäler vorfinden. Über 700 Jahre hat diese kleine Elbperle zwischen dem Elbetal und den bewaldeten Hängen der Sächsischen Schweiz in den Mauern.

Unsere Wanderung bringt uns via Basteiweg auf den Schlossberg. Hier erhebt sich die Burg Wehlen, deren Geschichte um das Jahr 1200 beginnt. Sei steht auf einem Geländesporn, rund 25m hoch über der Elbe. Der meißnische Markgraf Heinrich der Erlauchte bekam sie 1245 vom böhmischen König Ottokar I. geschenkt. Seit 1547 wurde die Burg Wehlen nicht mehr bewohnt und sein damaliger Besitzer gab die Reste an die Städte Hohnstein und Neustadt. Erhalten konnten sich lediglich Mauerreste, ein Keller und ein „Trommel“ genannter Rundturm (privat).

Wir wandern stetig bergan in den Wehlener Grund, durch den der Grundbach fließt, den wir bei einem Denkmal queren, und ihm weiter folgen, jetzt durch den Zscherregrund. Beim Freundschaftsstein biegen wir auf den Weg Uttewalder Grund, mit weiterhin Wald und Felshängen. Westlich erhebt sich der Bergfalkenturm.

Der Uttewalder Grund zeigt sich als schattige Schlucht, üppig mit Moosen und Farnen begrünt. Nach knapp 2,4km sind wir am schmucken Gasthaus Waldidylle, dessen Geschichte auf das Jahr 1790 zurückgeht. Hier kann man sächsische Küche genießen.

Wir wandern nach einer Rast weiter über den Weg Schleifgrund. Dort, wo die Felsen immer näher an einen heranrücken, hat sich oben ein Brocken niedergelassen, der das Uttewalder Felsentor bildet, da heißt es Kopf einziehen. Nordwestlich grenzt das Örtchen Uttewalde an.

Die Wanderung führt auf den Bruno-Barthel-Weg. Bruno Barthel (1885-1956) aus Lohmen, war ein sächsischer Mundartdichter und Heimatforscher sowie Sohn eines Steinbrechers. Dem Leben und Arbeiten der Steinbrecher im Elbsandsteingebirge hat er ein Buch gewidmet.

Wir biegen in den Brückwaldweg, gelangen via Müllersteig in den Kohlgrund und zur Versteckten Spitze. Dann wandern wir wieder aufwärts durch den felsflankierten Höllengrund und sind nach gesamt etwa 5,35km bei 309m auf dem höchsten Punkt.

Über den Schanzenweg kommen wir zum Aussichtspunkt Schwarzberg und nähern uns der Elbe. Der Weg Schwarzberggrund bringt uns zur Mennickestraße und nach Stadt Wehlen zurück mit der ortsbildprägenden evangelischen Kirche (1883).

Bildnachweis: Von SchiDD [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.52km
Gehzeit:
02:16h

Stadt Wehlen liegt als schmucker Ort mit zahlreichen Baudenkmälern im Tal der Elbe. Die Häuser, zum Teil aus dem 17. Jahrhundert, schlängeln sich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.03km
Gehzeit:
01:17h

In der Gemeinde Lohmen liegt die bekannte Bastei, die jährlich etliche Tausende Besucher auf die Steine lockt, um von dort auf die Elbe und in die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.8km
Gehzeit:
03:09h

Die eindrucksvolle Wanderrunde von Wehlen nach Rathen und wieder zurück ist ungefähr 11 Kilometer lang. Ausgangspunkt dieser Runde ist der S-Bahnhof...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
FreundschaftssteinKohlgrundAussichtspunkt SchwarzbergZscherregrundWehlener GrundBurg WehlenVersteckte Spitze (Elbsandsteingebirge)Gasthaus WaldidylleUttewalder GrundUttewalder FelsentorUttewalde (Lohmen)BergfalkenturmLohmen (Sachsen)Stadt WehlenElbetal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt