Rundtour Delitzsch, die Loberaue und das Rittergut Schenkenberg


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.34km
Gehzeit: 02:09h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 19
Höhenprofil und Infos

Im Norden von Leipzig erstreckt sich das geschichtsreiche Delitzsch, das mit seinen prachtvollen Kulturgütern – allen voran das barocke Schloss – einen Tagesausflug lohnt. Eine Möglichkeit dazu ist freies Erkunden nach Belieben, die andere eine Stadtwanderung entlang der Attraktionen. Unsere Route umfasst neun Kilometer, wichtige Sehenswürdigkeiten sowie kulinarische Pausen. Ein Marsch durch die grüne Natur ist ebenfalls enthalten, der Stadtpark macht’s möglich.

Vom Bahnhof Delitzsch geht es direkt auf das Zentrum und die Altstadt zu, wir passieren bereits zahlreiche Lokale, Geschäfte und die Marienkirche. Eine Steinbrücke bringt uns über den Wallgraben, auf die evangelische Kirche St. Peter und Paul zu. Der Gotische Gigant ist aus Backsteinen zusammengesetzt, aber innen ebenso einen Blick wert. Am Marktplatz fällt besonders das prächtig-gelbe Rathaus ins Auge, bevor man beim Star der Stadt ankommt.

Das barocke Schloss Delitzsch stammt ursprünglich aus dem zwölften Jahrhundert, erhielt sein markantes Aussehen jedoch im 17./18. Jahrhundert. Die noch heute prunkvollen Innenräume sind nicht weniger ansehnlich als die Fassade und der gepflegte Garten mit ordentlich geschnittenen Hecken. Wir bleiben bei Grün und bewegen uns weiter in den ruhigen Stadtpark, wo der Lauf der Lober den Weg vorgibt. Ein hübscher Brunnen und Denkmäler unterstützen das Ambiente.

Anschließend soll es zum Rittergut Schenkenberg gehen, deshalb verläuft die Wanderung in den Norden, wieder schön neben der Lober. Das alte Anwesen des Ritterguts wurde zwar abgerissen und durch ein neues Gebäude ersetzt, eignet sich allerdings für eine Mittagspause im integrierten Restaurant.

Jetzt führt der Pfad auf der anderen Seite der Lober zurück zum Park, denn der Tiergarten Delitzsch mit seinen vielfältigen Bewohnern freut sich über Gäste. Bunt ist die Auswahl an mehr und weniger exotischen Vierbeinern, Vögel, Nagern und weiteren Lebewesen. Hier zahlt sich auch ohne Kinder ein längerer Aufenthalt aus.

Dieses Mal nutzen wir das Rosental, um zum Schloss und der Altstadt zu gelangen. Nun bietet es sich an, das Zentrum auf der gegenüberliegenden Seite des Wallgrabens zu umrunden und dann erneut zum Bahnhof zu schlendern. Natürlich lassen sich zuvor übrige Gassen erkunden, Highlights nochmal anschauen oder der Hunger in etlichen Restaurants stillen.

Bildnachweis: Von Tilman2007 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7km
Gehzeit:
01:33h

Die Wanderung rund um den Grabschützer See ist etwa 7 Kilometer lang und in etwa anderthalb bis zwei Stunden gut zu schaffen. Die Strecke ist überwiegend...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.76km
Gehzeit:
03:19h

Der Rundwanderweg führt dich um den Werbeliner See herum und ist knapp 15 Kilometer lang. Plane mindestens dreieinhalb Stunden ohne Pausenzeiten...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
DelitzschSchloss DelitzschLobertal (Mulde)Tiergarten DelitzschSchenkenberg (Delitzsch)Rittergut Schenkenberg
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt