Rundtour ab Jagdschloss Grünau durch die Donauauen


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.01km
Gehzeit: 02:05h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 29
Höhenprofil und Infos

Östlich von Neuburg an der Donau liegt das wunderschöne Jagdschloss Grünau, dass man zwar nur von außen anschauen kann, aber deswegen nicht minder sehenswert ist. In einem Teil hat liefert das Aueninformationszentrum Neuburg Informationen zur interessanten Auenlandschaft. Wir sind im größten zusammenhängenden Auwaldgebiet Mitteleuropas.

Bei einem Blick in die Karte fällt uns derweil auf, dass hier Gut und Böse Nachbarn sind. Auenwald und Donau, die wir erkunden werden, dagegen südlich das Kampfmittelgefahrengebiet Brucker Forst. Fliegerhorst und Kaserne sind auch da. 

Das Jagdschloss Grünau, unser Start und Ziel, war mal ein Wasserschloss. Die Anlage im Auwald ist ein schmuckes Beispiel der deutschen Frührenaissance. Von 1530 bis 1555 entstanden der Alte- und Neue Bau. Der Alte Bau zeigt sich mit hohem Treppengiebel und Turm, auf dem bunt glasierte Ziegel glänzen. In einem Untergeschoss ist das erwähnte Aueninformationszentrum, das dem Besucher Flussauen und ihre Lebensräume, Entwicklung und Bedeutung für den Hochwasser- und Naturschutz darlegt. 

Wir schauen uns das jetzt in 3D an und wandern beschattet durch den Auwald und dessen unterschiedlich feuchte Gebiete an die Donau. Stehende und fließende Wasser, unterschiedliche Grundwasserspiegel, lassen hier eine Fülle von Pflanzen wachsen und sterben, diverse Amphibien, Insekten und wasserliebende Vögel haben reich gedeckte Tische. Ja, Mücken eben auch. Kaum einer konnte das so gut reimen wie Wilhelm Busch: „Fortuna lächelt; doch sie mag nur ungern voll beglücken; schenkt sie uns einen Sommertag, schenkt sie uns auch Mücken.“

Ein Weilchen gehen wir mit der Donau zur Linken und einem größeren stehenden Wasser zur Rechten. Nach gesamt knapp 4km halten wir uns rechts, kommen an das Warmwasser und über den Zeiler Kanal. Mit Waldrand und Flur kommen wir zum Gut Rohrenfeld, an das sich der Wittelsbacher Golfclub anschließt. 1,5km später sind wir am Jagdschloss Grünau.

Bildnachweis: Von Mura40 - Eigenes Werk [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.97km
Gehzeit:
01:29h

Neuburg war über Jahrhunderte Residenzstadt des Herzogtums Pfalz-Neuburg und hat im Stadtlogo die Unterzeile Renaissance an der Donau. Das schauen...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Jagdschloss GrünauGut RohrenfeldDonautal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt