Runde über den Hohenstein (Witten)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.46km
Gehzeit: 02:04h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 620
Höhenprofil und Feedbacks (1)

Südöstlich von Witten zieht es große und kleine Menschen gerne zum Hohenstein (166m). Man könnte diese Sonntagsspazierrunde auch Denkmal-Blicke nennen, denn am Hohenstein gibt es davon einige: das Berger-Denkmal mit Ruhrblick, das Republikaner-Denkmal, den Haarmannstempel mit toskanischen Säulen und den Dönhoff-Brunnen im Wildfreigehege Hohenstein zum Beispiel.

Start ist am Parkplatz zwischen dem Hammerteich und einer Minigolfanlage. Der Hammerteich wird vom 7km langen Borbach durchflossen. Wir gehen gegen die Uhr und verschaffen uns einen Überblick vom Berger-Denkmal aus.

Das Berger-Denkmal an einer rund 100m hohen Felswand bietet einen schönen Ruhr-Blick, liegt an der Route der Industriekultur und eine Panoramakarte verrät, was man zu sehen bekommt. Der Aussichtsturm aus Ruhrsandstein ist rund 20m hoch, gedenkt dem Industriellen und Turnvereinsmitgründer Louis Constanz Berger und wurde zu einem Wahrzeichen Wittens.

Den Rest des Parkareals Hohenstein werden wir uns auf der Rückrunde ansehen. Jetzt geht es erstmal zum Wartenberg (246m) durch Mischwald hinauf. Von dort führt uns der Weg Kohlensiepen an den Borbach. Wir treffen im Waldgebiet auch auf offene Landschaft und etwas Bebauung am Kohlensiepen.

Dann geht es wieder durch den Wald zum Wildgehege Hohenstein mit Damwild zum Beispiel und Wildschweinen. Auf dem Gelände ist auch ein Streichelzoo. Wir erkunden das Areal, wo sogar ein Schnullerbaum „wächst“.

Ortsbildprägend ist das Restaurant Parkhaus Hohenstein im wilhelminischen Stil aus dem Jahr 1914 mit einem Dach in barocken Formen sowie zahlreichen Gauben. Der Haarmanntempel als kleines Oktogon mit toskanischen Säulen (1916) erinnert an den einstigen Bürgermeister Gustav Haarmann.

Das nächste Denkmal besteht aus aufgeschichteten und zusammen gemörtelten Ruhrsandsteinbrocken. Auf dem höchsten von ihnen sind die Reliefs dreier namhafter Männer eingelassen: Friedrich Ebert (SPD, 1871-1925), Matthias Erzberger (Zentrum, 1875-1921), Walther Rathenaus (DDP, 1867-1922). Das Republikanerdenkmal erinnert an die Demokraten. Erzberger und Rathenau wurden von Aktivisten der nationalistischen, antisemitischen und terroristischen Organisation Consul ermordet.

Wir steuern dann dem Hammerteich zu, der gerne von Schiffsmodellbauern für Ausflugsfahrten genutzt wird. Man liest hin und wieder von der Gefahr, dass der Hammerteich verlanden würde, doch noch ist er da und wir auch: binnen Kurzem sind wir wieder am Ausgangsort zurück.

Bildnachweis: Von Raenmaen [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.05km
Gehzeit:
01:09h

Der Hohenstein ist Teil des Wittener Grüngürtels. Er endet am Berger-Denkmal an einer mehr als 100 m hohen schroffen Felswand, die für die Namensgebung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.41km
Gehzeit:
03:40h

Witten wird von der Ruhr durchflossen und liegt mit seinem südlichen Teil im Bergischen Land, mit seinem nördlichen Teil im Ruhrgebiet. Witten gilt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.87km
Gehzeit:
02:57h

Der Rundwanderweg A3 ab dem Wanderparkplatz Ardeystraße ist knapp 11 Kilometer lang und befindet sich in der großen kreisangehörigen Stadt Witten....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Streichelzoo HohensteinHaarmanntempelWartenberg (Witten)Republikanerdenkmal (Witten)Wildgehege HohensteinParkhaus HohensteinHammerteichBerger-DenkmalBorbachtal (Ruhr)Hohenstein (Witten)Witten
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt