Runde von Steinbach nach Schmalzgrube im Preßnitztal

Der gut 11 Kilometer lange Wanderweg von Steinbach nach Schmalzgrube und wieder zurück befindet sich im wunderschönen Erzgebirgskreis. Neben einem großen Auf- und Abstieg sind noch einige kleinere Hügel auf dem Streckenverlauf zu erwandern. Eine gute mittlere Kondition ist für diese Rundtour Voraussetzung, um diese auch genießen zu können. Plane mindestens drei bis vier Stunden reiner Wanderzeit ein.

Der Startpunkt der Rundtour liegt am Bahnhof der Preßnitztalbahn in Steinbach. Dort befindet sich auch ein großer Parkplatz, auf dem du dein Auto parken kannst. Von der Bahnhofsstraße folgst du zunächst der Schmalzgrubner Straße und wanderst weiter auf der Postberg-Straße. Die Allee führt dich ein gutes Stück bergauf.

Überquere nun im Waldstück den Tiefenbach und bereite dich auf den langgezogenen Aufstieg vor. Umwandere den Gipfel des „Alten Bergs“. Am südlichen Hang hast du mit 791 m ü. NHN auch den höchsten Punkt deines Ausflugs erreicht. Danach geht es steil bergab bis zum Ortsrand von Schmalzgrube. Am Schulberg läufst du nach rechts bis zur Hauptstraße. Überquere diese und folge deiner Route in nördlicher Richtung bis zum Forellenhof.

An der Fischzucht besteht die Möglichkeit zur Einkehr. Wandere nun ein paar Meter am Ufer der Preßnitz entlang und biege vor dem Bach nach links ab. Nach einer kleinen Kehre gelangst du zum Floßzechenweg. Dieser führt dich in einer S-Kurve bis zum Grumbach. Überquere jetzt die Straße und wandere vom Sommersteinweg den kleinen Pfad nach rechts weiter.

An der Mündung des Grumbachs in die Preßnitz folgst du dem Flussverlauf in östlicher Richtung. Nach wenigen Wanderminuten stehst du vor dem Besucherbergwerk Andreas-Gegentrum-Stolln. Die Öffnungszeiten sollten im Vorfeld erfragt werden. Die Schmalspurbahn hat sogar ihren eigenen Halt direkt vor dem Bergwerk. Ein weiteres Highlight ist die Flussidylle am Felseneck. Folge zum Schluss dem Flussverlauf zurück bis nach Steinbach. Unterwegs finden sich noch weitere Einkehrmöglichkeiten, um die Wanderung ausklingen zu lassen. Nach etwas mehr als drei Stunden Wanderung hast du deinen Ausgangspunkt in Steinbach wieder erreicht.